Hilfe bei HTML, CSS, PHP?

2 Antworten

Da dies eine Schulaufgabe ist, ist es doch sicherlich egal, wo die SQL-Datenbank läuft, nicht?

Wenn ja, installiere dir XAMPP, wenn du dies nicht bereits getan hast. Dies ist ein Softwarepaket, welches unter anderem eine MariaDB, phpMyAdmin und einen Apache HTTP Server beinhaltet. Eine sehr Installationsanleitung findet sich hier.

Danach öffnest du in einem funktionierenden Internetbrowser deiner Wahl die URL http://localhost/dashboard/. Falls du für den Apache Webserver einen anderen Port eingestellt hast, wäre dieser natürlich noch an die Domain anzuhängen, z.B. http://localhost:8012/dashboard/.

Auf der Startseite von XAMPP rufst du rechts oben im Menü den Punkt phpMyAdmin auf. Dies ist eine Datenbankverwaltungssoftware mit grafischer Oberfläche. Auf dieser solltest du dich gut zurechtfinden können. Ansonsten findest du ziemlich einfach Tutorials wie dieses.

Außerdem weiß ich nicht wie ich die anderen Komponenten mit einfügen soll.

Was ist damit konkret gemeint? Zudem müssten dir doch notwendigen Rahmeninformationen schon einmal mitgegeben worden sein.

(...) oder könnte sich jemand melden mit dem ich schreiben kann (...)

GF ist keine Kontaktbörse, bitte lies die Richtlinien. In deiner vorherigen Frage habe ich außerdem eigentlich schon erklärt, wie sich ein FAQ-Modul entwickeln lässt, sonderlich anspruchsvoll ist dies nämlich nicht. Folgend solltest du nun schauen, dass du dir die notwendigen Kompetenzen aneignest, die du noch benötigst. Es gibt sehr viele Quellen, die einfach via Google zu finden sind. Zu Webtechniken wie HTML, CSS und JavaScript solltest du dich auf Seiten wie MDN oder SelfHTML umschauen. Für SQL gibt es eine offizielle Dokumentation, dies gilt ebenfalls für PHP. W3Schools stellt zudem kurze Tutorials für all diese Techniken mit praktischen Beispielen zur Verfügung.

Bei ganz konkreten Fragen kannst du dich gern hier melden.

Es gibt 3 Hauptaufgaben die du erledigen musst:

  1. Die MySQL Datenbank installieren und einrichten. (SQL)
  2. Die Webseite bauen und gestalten (HTML + CSS)
  3. Die Kommunikation zwischen Webseite und Datenbank herstellen (PHP)

MySQL zu installieren sollte kein Problem sein. Wichtige Parameter die du später brauchst sind der Port auf dem es läuft und Benutzer + Passwort. Danach kannst du mit SQL ein Erstellungsskript anfertigen wo die Tabellen erstellt werden wo drin die Fragen und Antworten drin stehen. (Zwei Tabellen: Fragen, Antworten)

Die Webseite selber solltest du ganz einfach halten, am besten lässt du Benutzer etc. alles weg. Jeder kann fragen und jeder kann antworten egal wo und wann.

Um Fragen und Antworten anzuzeigen musst du mit PHP die Datenbank mithilfe SQL Abfragen und die zurückgewonnenen Daten (eine Liste mit Fragen die jeweils Antworten enthalten) im HTML anzeigen lassen. Das wird in PHP ganz einfach gemacht.

Vielleicht solltest du einfach mal versuchen als erstes alles einzurichten so dass du überhaupt los legen kannst das Projekt aufzuziehen. Zu den Drei Punkten kommt noch dass du einen Webserver brauchst der den PHP verarbeitet und die Webseite liefert. Installiere dazu am besten Apache.

Wenn du dann fertig bist oder irgendwo nicht weiterkommst kannst du ja eine detailliertere Frage hier rein stellen um dort auch gezieltere Hilfe zu bekommen. Sowas wie einen Tutor zu finden wäre zwar ganz Toll aber für umsonst macht das niemand gerne. Hier im Q&A format bekommen wir ja wenigstens Internetpunkte.. :D

Oh Sch**sse..... Hab FAQ mit Q&A verwechselt.... Dachte du musst eine Frage Antwort Seite machen. k*cke..

2

Mit Javascript testen, ob es einen neuen Eintrag in der MySql Datenbank gibt. Geht das?

Ich bin momentan eine Website am programmieren und liege vor folgendem Problem: Ich möchte dass man so lange auf der Seite bleibt, bis in der MySql Tabelle an einer bestimmten Stelle etwas hinzugefügt wird. Also eigentlich sowas: SELECT spalte1 FROM tabelle WHERE spalte2 = 5 spalte eins beinhaltet einen lehren string, bis dieser von woanders aus gefüllt wird. Javascript soll dann, wenn es ein Eintrag gibt reagieren.

Wie kann man das ganze Lösen? man braucht aufjedenfall den Inhalt von spalte1

Kann man ein Iframe erstellen, welcher eine PHP seite anzeigt, welche den Inhalt aus spalte1 ausließt. Diesen IFrame müsste man ja dann nurnoch mit Javascript aktualisieren (Da was ich wie das geht) und anschließen müsste man dann den Inhalt aus dem Iframe mit Javascript auslesen.

Funktioniert das? Wenn ja, wie genau? Oder gibt es bessere / einfachere Lösungen?

...zur Frage

Könnte ich eine app wie snapchat erstellen wenn ich diese Programmiersprachen lerne Html css php js und mysql?

...zur Frage

Websocket und MySQL-Datenbank?

Hallo zusammen,

Wenn ich mit Javascript (zum Beispiel ein HTML5/Canvas-) Spiel programmieren will, sollte das auch sicher sein. Wie realisiere ich es also, dass z. B. bei jeder Positionsänderung des Spielers per Javascript die neue Position in eine auf dem Server liegende Datenbank eingetragen wird und bei jeder weiteren Änderung dieser Wert in der Datenbank verändert und der Spieler an der neuen Position angezeigt wird? (Hauptsächlich weiß ich nicht, wie das mit den Websockets und der Datenbank geht, aber auch der Javascript-Teil ist für mich schwierig - in PHP und ohne Websockets könnte ich's...)

Danke schon mal!

...zur Frage

Welche Programmierkenntnisse muss man haben, um Browsergames zu entwickeln können?

Hey lieb Com!

Ich habe vor demnächst mal ein BG zu entwickeln. Nur ist meine Frage, welche Kenntnisse muss man haben?

Bis jetzt kann ich:

  • HTML
  • CSS
  • JavaScript
  • PHP
  • etwas MySQL

Was brauche ich noch? C? C#? C++? Flash? ...? Bitte nur Antworten von wissenden Mitgliedern.

LG cba321

...zur Frage

Wird PHP von allen Nutzern/Browsern unterstützt und kann man es mit HTML verknüpfen?

Ich möchte eine eigene Webseite programmieren (HTML,CSS). Für die Webanwendungen wollte ich zuerst JavaScript verwenden, allerdings habe ich gehört, dass manche User JavaScript deaktiviert haben, weshalb ich nun PHP nutzen möchte. Wird PHP von allen Browsern unterstützt, kann man es wie JavaScript deaktivieren und kann man es mit HTML verknüpfen?

Danke für Antworten!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?