Hilfe bei Grammatik: deutscher Satz?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Richtig ist nur der zweite Satz:

Ich habe deinen Aufruf in Geolino gelesen und möchte sehr gerne dein Brieffreund werden.

Der Grund?

"sein", "werden" und "bleiben" sind sogenannte "Kopolaverben", die zwei Substantive im Nominativ verbinden.

Du würdest doch sicher auch sagen:

Ich bin dein Freund.
Ich werde dein Freund.
Ich bleibe dein Freund.

A=B

Vergleiche dagegen ein "normales" Verb:

Ich sehe deinen Freund. (sehen + Akkusativ)

 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yatsuda
30.10.2016, 01:16

BESTE. ANTWORT. DANKE. Jetzt zeig' ich es meiner Lehrerin xD

Boah, wie die mich vor der Klasse blamieren wollte, ich da saß, ich geguckt habe als ob sie Chinesisch redet xD DANKE DIR

1
Kommentar von adabei
02.11.2016, 14:29

Dankeschön für deine Auszeichnung. ☺
Hast du das inzwischen mit der Deutschlehrerin besprochen?

0

Der 2. Satz ist richtig.  So richtig begründen kann ich das nicht. Man spürt einfach, das der richtige Satz ist. Das Wort deinen wird in anderen Zusammenhängen verwendet, z.B. wenn man sagt: Ich möchte gerne deinen Bruder  kennenlernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der 2. Satz mit "dein" ist richtig.

Dein ist Nominativ. Du könntest dein in "der" verwandeln, dann siehst du, dass es Nominativ ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der 2. Satz ist korrekt.

Begründung kann ich nicht geben. Aber ich versichere Dir, dass ich Deutsche bin.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der zweite Satz ist richtig.

Da dieser Satzteil im Nominativ steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yatsuda
30.10.2016, 01:09

Kannst du das bitter besser erklären? Wie gesagt, mein erstes Schuljahr mit Deutsch, habe es davor nur in der ersten Klasse gehabt, und das waren mehr dinge wie: ein a, schreibt man so 'a', und blablabla..

Ich weiß also nicht was Nominativ ist xD

0

Der zweite Satz ist richtig.

'Deinen' ist ein besitzhinweisendes Fürwort. Daher wäre der Satz nur richtig wenn er endet mit : ...ich möchte gerne einer von deinen Brieffreunden werden:'

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der zweite ist richtig, aber die genaue Regel kenne ich nicht. der erste Satz ist grammatikalisch falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der zweite Satz ist richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yatsuda
30.10.2016, 01:06

YYYYYYYYYYYYEEEEEEEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSSSSS, wieso eigentlich?

0

Der 2te kann aber nicht erklären warum xD
Sry

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yatsuda
30.10.2016, 01:07

HAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHHAHA NIMM' DAS DU LEHRERIN XD

0

Was möchtest Du wissen?