Hilfe bei Gleichförmig beschleunigte Bewegung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ergeben sich 3 Formeln

1) a=konstant nun 2 mal integrieren

2) V(t)=a*t+Vo

3) S(t)=1/2*a*t²+Vo*t+So

Vo=0 keine Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

So=0 kein schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

es bleibt

1) a=konstant

2) V(t)=a*t

3) S(t)=1/2*a*t²

S(t)=1079 m und t=18 s

a=S*2/t²=1079m*2/(18s)²=6,66..m/s²

b)

S(t)/2=1/2*a*t² ergibt t=+/- Wurzel(S/a)=+/- Wurzel(1079m/(6,66m/s²))

t=12,728 s

mit 2) V(t)=a*t V(12,728)=6,66 m/s²*12,728 s=84,77 m/s=305,17 km/h

Prüfe auf rechen-u. Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo ahokeyt,

da die Beschleunigung a› über eine Strecke konstant ist (und zwar nach Betrag und Richtung), lässt sich die Aufgabe lösen, ohne die Integralrechnung beherrschen zu müssen:

  • Die Flächen sind geradlinig begrenzt.
  • Es braucht nur eine räumliche Richtung (x) berücksichtigt zu werden.

Dazu muss man sich ein t-v-Diagramm vorstellen; a ist dabei die Steigung des Funktionsgraphen.

Bild zum Beitrag

Da v(t=0)=0 ist, ist dies durch die Dreiecksformel

(1.1) Fläche = Grundseite × Höhe/ 2,

also

(1.2) x₂ = t₂·(a·t₂)/2 = ½·a·t₂²

gegeben, die man in diesem Falle nach a bzw. v(t₂)=a·t₂ umstellen muss, wenn man a noch nicht kennst (Aufgabe 2a)):

(2.1) a = 2·x₂/t₂²
(2.2) v(t₂) = a·t₂ = 2·x₂/t₂

Für 2b), wo nach der Geschwindigkeit nach halber Strecke gefragt wird, musst Du in (2.2) nur x₂ durch x₁=½x₂ ersetzen. Für die Zeit kommt

(3.1) t₁² = 2x₁/a
(3.2) t₁ = ±√{2x₁/a} = √{x₂/a} = t₂/√{2}

heraus, und so ist auch

(3.3) v(t₁) = at₁ = 2x₁/t₁

Es ist immer am besten, die Zahlen erst jetzt, in die fertigen Formeln, einzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Physik)