Hilfe bei Geschichte Colberts Wirtschaftsprogramm

2 Antworten

colbert versuchte durch eine neue wirtschaftsform die einnahmen des staates zu verbessern

Lieber marcelfrans, kein Grund zur Besorgnis. "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen." Das sagte auch schon Goethe in seinem Faust. Und nun zu Deiner Frage. Jean-Baptiste Colbert, * 29. August 1619 in Reims; † 6. September 1683 in Paris, war frz. Staatsmann und unter Ludwig XIV. Finanzminister und Begründer des Wirtschaftssystems "Merkantilismus"! Dieses System hatte Colbert eigens geschaffen, um den Luxus und die Raubkriege gegen Deutschland für diesen üblen Zeitgenossen Ludwig XIV. zu finanzieren, den man Sonnenkönig nannte und sich als "der Staat bin ich" bezeichnete!

Der Merkantilismus Colberts funktionierte im wesentlichen wie folgt: Luxusgüter durften gegen harte Devisen ausgeführt werden, das Einführen von Gütern wurde jedoch durch hohe Zölle blockiert! Das anliegende Bild veranschaulicht sehr deutlich Colberts Wirtschaftssystem. Viel Erfolg beim verstehen!

Schaubild_Merkantilismus - (Geschichte, Colbert, wirtschaftsprogramm)

Assasins creed. Ich versteh die Geschichte nicht.

Hey, also ich hab AC3 und AC Revelations durchgespielt aber irgendwie versteh ich diese Geschichte nicht. Gab es Menschen vor unser Zeit die dann gestorben sind weil die Welt zusammenbrach und danach kam die neue Generation ? Und was hat Desmond damit zu tun ich meine sie können die Vergangenheit nicht ändern. Wäre nett wenn mir das jemand erklären konnte im Internet hab ich nichts gefunden, weil alles so kompliziert war.

Danke schon mal :)

...zur Frage

Wir müssen den Text analysieren in Geschichte?

Ich weiß aber gar nicht wie man Bei einer geschichtsanalyse anfangen soll und die soll maximal nur eine Seite lang sein

...zur Frage

was iste eine notverordnung ..?

ich hab schon bei wikpedia geguckt ..aber das ist mir zu kompliziert erkärt ..das versteh ich irgendwie nicht ..

also kann mir jemand erklären was notverordnung und reichsexekutive ist ..??

danke im vorraus ..^^

...zur Frage

Die Verfassung von 1871? leicht erklärt?

Ich brauche dringend Hilfe. Ich verstehe die Verfassung von 1871 nicht. Sie ist in meinem Geschichtsbuch so kompliziert erklärt,dort verstehe ich es nicht (da ich mich in letzter zeit auch schlecht konzentrieren kann,aber das ist eine andere sache.) Kann mir jemand versuchen die Verfassung so leicjht wie möglich zu erklären? :$ Ich schreibe morgen nämlich eine Geschichtsarbeit und naja.. Danke schonmal.

...zur Frage

Kann mir jemand bitte sagen, was "Handeid" bedeutet?

Dieser Begriff ist aus dem Geschichtsbuch "Geschichte und geschehen Oberstufe Gesamtband".

...zur Frage

Wer lebt wo?

In Geschichte soll ich in eine Tabelle eintragen wo der Grundherr, Meier, Mägde, Knechte, Handwerker, freie und unfreie Bauern leben. In meinem Geschichtsbuch ist dazu eigentlich nur ein kleiner Text wo nichts dazu steht. Im Internet habe ich auch nichts passendes gefunden. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?