Hilfe bei Geschichte Colberts Wirtschaftsprogramm

2 Antworten

colbert versuchte durch eine neue wirtschaftsform die einnahmen des staates zu verbessern

Lieber marcelfrans, kein Grund zur Besorgnis. "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen." Das sagte auch schon Goethe in seinem Faust. Und nun zu Deiner Frage. Jean-Baptiste Colbert, * 29. August 1619 in Reims; † 6. September 1683 in Paris, war frz. Staatsmann und unter Ludwig XIV. Finanzminister und Begründer des Wirtschaftssystems "Merkantilismus"! Dieses System hatte Colbert eigens geschaffen, um den Luxus und die Raubkriege gegen Deutschland für diesen üblen Zeitgenossen Ludwig XIV. zu finanzieren, den man Sonnenkönig nannte und sich als "der Staat bin ich" bezeichnete!

Der Merkantilismus Colberts funktionierte im wesentlichen wie folgt: Luxusgüter durften gegen harte Devisen ausgeführt werden, das Einführen von Gütern wurde jedoch durch hohe Zölle blockiert! Das anliegende Bild veranschaulicht sehr deutlich Colberts Wirtschaftssystem. Viel Erfolg beim verstehen!

Schaubild_Merkantilismus - (Geschichte, Colbert, wirtschaftsprogramm)

Kann jemand mir kurz die Geschichte von Washington State einfach erklären?

Ich habe bald einen Vortrag über Washington, den Bundesstaat und ich will über die Geschichte des Staates erzählen. Im Internet steht schon etwas darüber, aber es ist ziemlich kompliziert erklärt. Kann mir vielleicht jemand die Geschichte kurz zusammengefasst und einfach erklären. Es ist sehr dringend und ich würde mich deshalb über jede hilfreiche Antwort freuen.

...zur Frage

Kann mir jemand bitte sagen, was "Handeid" bedeutet?

Dieser Begriff ist aus dem Geschichtsbuch "Geschichte und geschehen Oberstufe Gesamtband".

...zur Frage

textbroker hat text abgelehnt ?!

hallo habe mich bei textbroker.de angemeldet und da musste ich einen text schreiben zur überprüfung !! sooo da habe ich mir eine selbst ausgedachte geschichte ausgedacht und geschrieben ... echt lang !! alles wie gesagt selber erfunden ... soo nun bekomme ich ne email das mein text abgelehnt wurde aus dem grund das es sich bei dem text um einen kopierten text handelt ??!!! was soll ich machen .. ich will mir nicht die ganzemühe umsonst gemacht haben weil der text ja nicht irgentwo her kopiert ist -.-

...zur Frage

Wie schafft die NHL die starke Abwechslung im Titelkampf?

Seit ich einen DAZN-Account habe, schaue ich auch hin und wieder die Zusammenfassung der amerikanischen Sportarten. Die NBA packt mich jetzt nicht sonderlich, aber der NHL-Titelkampf ist eigentlich recht spannend. Früher hab ich auch mal NHL 2000 gezockt und deshalb kenne ich noch die Teamnamen, bin aber längst kein Profi auf dem Gebiet.

Was ich mich aber frage: wenn man sich die Liste der vergangenen Stanley-Cup-Sieger ansieht, dann ist da unglaublich viel Abwechslung. Es gibt keine Mannschaft, die über Jahre das Geschehen dominiert! Dieses Jahr Las Vegas und die Capitols - die tauchen noch überhaupt nicht auf, sind aber wohl gerade wirklich die stärksten Teams in der NHL.

Kann mir einer erklären, woran das liegt? Warum haben die da keine Zustände wie im deutschen/europäischen Fußball oder in vielen vielen anderen Spitzensportarten? Liegt das an der Transferpolitik, oder an dem Playoff-System oder wie?

...zur Frage

kann mir jemand auf deutsch erklären was im buch35 kilo d'espoir von seite 40-58 passiert?

Ich soll darüber sprechen aber versteh noch nicht einmal was in diesen seiten eigentlich passiert.. Kann mir bitte jemand helfen? :)

...zur Frage

Wer lebt wo?

In Geschichte soll ich in eine Tabelle eintragen wo der Grundherr, Meier, Mägde, Knechte, Handwerker, freie und unfreie Bauern leben. In meinem Geschichtsbuch ist dazu eigentlich nur ein kleiner Text wo nichts dazu steht. Im Internet habe ich auch nichts passendes gefunden. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?