Hilfe bei französischen Adjektiven. Wie bildet man sie richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, bei den Endungen -x und -s bleiben sie so.
Bsp.: "un homme courageux" ergibt "des hommes courageux"! ;-)

Okay dankeschön :-)

Kannst du mir noch helfen bei der Endung mit -iere ? Z.B Premier in männlich Plural... Les premieres? 

0

Bitte schön, gern geschehen ;-)
Deine Frage hat FrenchMarabou schon beantwortet!

0

Danke für den Stern :-)

0

Ja, das bleibt so. Im Beispiel also: un homme courageux -> des hommes courageux

Französisch Grammatik: Unverbundene bzw. betonte Personalpronomen!?

ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie (mehrzahl) heißt auf französisch: (ich), tu (du), il/elle/on (er/sie/es), nous (wir), vous (ihr), ils/elles (sie, weiblich und männlich mehrzahl) .

aber was heißt: moi, toi, lui, elle, nous, vous, eux, elles ?

...zur Frage

Woran erkennt man im französischen welcher unbestimmter Artikel vor das Nomen muss?

Z.B. Bei dem Wort 'stylo' . Mir wurde gesagt da stylo männlich ist kommt 'un' davor. Aber: wie kann ein Gegenstand denn bitte männlich oder weiblich sein??

...zur Frage

passé composé endungen französisch

im französischen unterscheidet man in en verbformen ja nach singular, plural, männlich, weiblich ..( weibl. e dranhängen; männlich normal; plural s)

im passe composé ist das ja auch so (zb. je suis allé(e))

gibt es diese endungen nur mit verben auf -er oder auch mit zb. venir, detendre,....?

...zur Frage

Warum -eux und -if bei französischen Adjektiven?

Hey Leute. Gibt es einen bestimmten Grund warum manche französische Adjektive mit -if und andere mit -eux enden??

...zur Frage

Weiblich oder männliche Begriffe?

Ich habe morgen einen Französischtest und es geht um diese Begriffe: tout le, toute la, tous les, toutes les. Meine Frage ist, wie kann man wissen, ob das Wort, das danach kommt, weiblich oder mönnlich ist, ohne es auswendig zu lernen? Weil, wenn ich nicht weiß, ob diese weiblich oder männlich sind, kann ich diese Begriffe logischerweise nicht einsetzten.

...zur Frage

Ist das französische Wort élève (Schüler ) mänliche oder weiblich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?