Hilfe bei (Französisch) passé compose mit être

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen Verben die mit -er aufhören ist die endung beim passé composé mit einem é. Je nach dem wenn die Person weiblich und einzahl ist (nur bei verben die mit être konjugiert werden), dann hängt man noch ein e dran (elle est restée). Bei Mehrzahl weiblich hängt man -es dran (elles sont restées). Bei Mehrzahl männlich hängt man nur ein -s dran (ils sont restés). Auch bei 1. Person, 2. Person Singular und 1. und 2. Person Mehrzahl ist das der Fall. Bei den verben die nicht mit -er aufhören (venir), ist das eben anders. Aber trotzdem bleiben die Endungen gleich. (Elles sont venues). Bsp.: (Lisa) Je suis restée. (Tom) Je suis resté. (Tom et Christian) Ils sont venus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! ;)

das ee mit accent muss drangehängt werden,wenn es sich auf eine weibliche person bezieht wie in dem beispiel isabelle.wenns's männlich ist nur ein e mit accent. wenn du im plural wie im beispiel manon et lea hast wird es mit einem e mit accent geschreiben,weil im französischen wenn du ein mädchen und einen jungen hast ,es einfach männlich ist.warum auch immer... :) wenn du aber 2 mädchen hast wird es wieder mit doppelt e mit accent geschrieben. hoffe das verwirrt dich nicht so,denn ich kann nicht so besonders gut erklären :)

hallo. (:

also wenn jemand maskulin ist dann heißt es il est resté [ ohne endung ] bei femeniem heißt es elle est restée [ weil in der einzahl und fenemien immer ein "e" drangehängt wird. wie. zb. elle est sortie. oder elle est arrivée.