Hilfe bei "Form der Nebensätze?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

A. Nebensätze nach der Stellung:

  • Nachsatz: Ich behaupte, dass du lügst.
  • Vordersatz: Als er ging, weinte das Kind.
  • Zwischensatz: In selben Jahr, in dem sie sich kennenlernten, heirateten sie.

B. Nebensätze nach der Einleitung:

  • Konjunktionalsätze: eingeleitet durch unterordnendes Bindewort: Damit du mich verstehst,…: , / …., sodass es nicht schwer ist..“/ Nachdem er da gesagt hatte,… / …, während sie schlief /

  • Relativsätze: eingeleitet durch

  • a) Relativpronomen: Der Mann, den sie meinte,… / ..., was ich nicht glauben kann.
  • b) Präposition + Relativpronomen : auf der Brücke, auf der sie sich befanden / . .. den Italiener, mit welchem dem sie gesprochen hatten,
  • c) Relativadverb: oder mit Präposition verschmolzenes Relativadverb: Dort, wo die Blumen blühn, … / …, wohin er ging / Wodurch dies geschehen war,…. / …, worunter das Volk sehr litt / …., woran nicht zu denken war / ..., womit alles gesagt sein dürfte

  • ohne Einleitung: Hier steht die Personalform NICHT an der letzten Stelle!

  • a ) mit Inversion (Personalform vor Subjekt an der Spitze): Hättest du geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben.

  • b) ohne Inversion (gleiche Stellung wie ein Hauptsatz): Er meint, es sei gut so.

C Nebensätze nach dem Satzgliedwert: Subjekt-, Objekt-, Prädikativ-, Adverbial-, Attributivsätze

D Indirekte Fragesätze: Vorder- oder Nachsätze, immer Objektsätze:

Wo er früher gewohnt habe, gesehen habe, erkundigte sich der Beamte / Wieviel dies koste, fragte sie / Ob ich das nicht gewusst hatte,…/ Wann ich Zeit habe,… /Er will wissen, ob…. / Er fragte, woher ich das wisse.

Nie mit Fragezeichen, da sie ja Teil eines Satzgefüges sind und der Hauptsatz (Er fragt,... / Er möchte wissen,...) ja ein Aussagesatz ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem Satz „Kannst du morgen zu mir kommen?“ wird die Frage direkt, in einem selbständigen Hauptsatz ausgeführt (= direkte Frage). Ergänzt man diesen Satz in der Form: „Ich möchte dich gerne fragen, ob du morgen zu mir kommen kannst.“, dann ist der Inhalt der Frage in den Nebensatz „ob du morgen zu mir kommen kannst“ verlagert und wird in Abhängigkeit zum Hauptsatz „Ich möchte dich gerne fragen“ geäußert. Solche Satzformen sind mit indirekte Frage gemeint.

Das Auto, das draussen auf dem Hof steht, ist meiner. Das Fettgedruckte ist der Relativsatz, es bezieht sich auf das Auto :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies das einmal, wenn du dann noch Fragen hast, melde dich wieder!

http://tinyurl.com/6bnbvb4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Smoen 22.06.2011, 22:54

hab ich auch schon gesehen, das sit aber nur die Funktion und ich bräuchte die Form...

0

Was möchtest Du wissen?