Hilfe bei Fehlercode Diagnose Zafira A Bj. 2003

2 Antworten

Also der Fehler war, dass die Werkstatt, die den Kurbelwellensenso erneuert hat, diesen nicht in das System eingelernt hat.

Somit war technisch alles in Ordnung, nur dadurch dass die Elektronik die Eigenarten des Motors (das sind die Bautoleranzen, die zu bestimmten Schwingungsmustern führen) in Verbindung mit dem neuen Sensor nicht kannte (diese weichen ja von den Idealwerten realitätsdbedingt etwas vom Ideal ab) musste die Elektronik Fehler melden.

Das hat mich 4 teure Werkstattbesuche gekostet, bis der Mechaniker von Opel genau zugehört hat und die richtigen Schlüsse aus der auch aufgeschriebenen Autovorgeschichte gezogen hat. Das hat dann nur noch 50€ gekostet.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ui klingt nicht gut...es wird im Zweifel ein dicker Elektronikfehler sein, der direkt mit dem Steuergerät zusammenhängt...du solltest auf jeden Fall gemeinsam mit Opel nach einer Lösung suchen, eventuell auch nochmal eine zweite Meinung einholen!!

Was möchtest Du wissen?