Hilfe bei erster Steuererklärung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Aber wie mache ich jetzt die Einkommensteuererklärung mit 2 Arbeitgebern.

Elster > Anlage N > zweite Lohnsteuerbescheinigung aufnehmen.

Elster füllt Anlage Vorsorgeaufwand automatisch aus.

Zudem habe ich keine Steuernummer, nur die Steuer ID.

Normal, wenn du nie eine Erklärung abgegeben hattest. Du beantragst nun quasi eine und wirst sie auch bekommen.

Soll ich die dann angeben?

Die eTIN ist nicht die Steuernummer. Die eTIN gehört aber in die Anlage N.

sarpei1993 05.02.2015, 20:59
Elster > Anlage N > zweite Lohnsteuerbescheinigung aufnehmen.

Elster füllt Anlage Vorsorgeaufwand automatisch aus.>

Danke für die Infos. Aber das was du hier beschreibst ist doch nur bei der elektronischen möglich, oder? Wie sieht es bei der schriftlichen aus?

Gruß Christoph

0
kevin1905 05.02.2015, 23:54
@sarpei1993
Wie sieht es bei der schriftlichen aus?

Da stell ich mir das schwierig vor dies rein physikalisch umzusetzen.

0

Ich mache meine Steuererklärung mit WISO. Die eTin ist immer die gleiche. Du hast von jedem Arbeitgeber eine Bescheinigung. Also getrennt eingeben mit Datum. Wenn du die Steuerklarung zum ersten Mal machst, erhältst du danach auch eine Steuernummer, für deine nächste Erklärung.

Was möchtest Du wissen?