Hilfe bei einem Rätsel gesucht - Intelligentstest?

khglg - (Rätsel, IQ)

3 Antworten

Du musst dir das ganze so vorstellen, dass zwei Kugeln nebeneinander die untere Kugel bilden. Dabei kannst du jede Kugel in viertel aufteilen und wenn du zwei nebeneinanderliegende Kugeln kombinierst, so hat die untere Kugel ausgefüllte Viertel an den Stellen an denen nur eine der oberen Kugeln eine ausgefüllte Stelle hat.

z.B. Oben links und die zweite von oben links:

Kugel oben links: oben rechts und unten rechts ausgefüllt mit Dreiecken

Kugel daneben: oben links und unten rechts ausgefüllt mit Dreiecken

kugel unterhalb: oben links und oben rechts ausgefüllt, da eine Überlagerung von Dreiecken das Dreieck aufhebt und an stellen an denen nur ein Dreieck ist, dort entsteht ein Dreieck bei der neuen Kugel

Stell dir einfach vor du legst zwei nebeneinanderliegende Kugeln aufeinander. Alle Viertel bei denen beide Kugeln das Dreieck haben sind am Ende nicht ausgefüllt und Viertel bei denen nur eine Kugel ein Dreieck hat sind bei der unteren Kugel ausgefüllt.

Ich hoffe sehr, dass ich weiterhelfen konnte. Es ist oft schwer solche Rätsel mit Worten zu beschreiben, aber vielleicht hilft es ja. Ich finde es großartig, wenn sich Menschen mit Rätsel beschäftigen, um ihr Gehirn zu trainieren und etwas zu lernen.

Grüße

Die Striche werden auf jeder Ebene paarweise ( jeweils links oben + recht oben) exclusive oder verküpftt.  D.h.

 kein Strich + kein Strich = kein Strich

Strich + kein Strich = Strich

kein Strich + Strich = Strich

Strich + Strich = kein Strich.

Daher sollte am Ende Nr 4 herauskommen.

Sorry, aber ich verstehe das nicht.

0

Die Nummer 4 ist richtig.

wie kommst du darauf? Welche Zusammenhänge erkennst du?

0
@dasistsparta5

Intuition - das war geraten. Bei manchen Aufgaben ist es "schlauer", einfach irgendwas auf Verdacht zu tippen (könnte ja richtig sein) als zu viel Zeit und Energie (die dann woanders fehlt) in die Suche nach einer Lösung zu stecken. Manche dieser Aufgaben sind so vertrackt, dass man die Lösung entweder fast sofort erkennt oder schon 5 Minuten später niemandem mehr erklären kann. 

0

Brauche Hilfe bei Rätsel?

Hey!

Kann mir jmd. bei diesem Rätsel helfen?

Ea befinden sich 27 Leute auf einer Insel. Einer ist schwerer als die Anderen. Man hatt eine Wippe zur Verfügung. Und insgesamt 3 Versuche.

Wie findet man die schwerere Person?

...zur Frage

Wenn man Rätsel lösen kann, die nur eine gewisse Prozentzahl lösen kann, lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Intelligenz (im Sinne des IQs) ziehen?

Also ich habe schon mal einen IQ-Test gemacht und weiß inzwischen auch mit welchem Ergebnis...

Ich kann einige schwierige Rätsel lösen. Zum Beispiel Einsteins Rätsel. Das nur etwas 2% aller Menschen lösen können.

Es sind ja auch etwas 2% aller deutschen Menschen hochbegabt.

Wenn jemand nun viele solcher Rätsel lösen könnte. Also ganz verschiedene. Es gibt ja welche mit Zahlen, logischen denken, Sprache usw. Könnte man daraus Rückschlüsse auf den IQ ziehen?

Das interessiert mich einfach nur.

Grüße Noah

...zur Frage

Wie lösen Menschen dieses Zeitungsrätsel?

ACHTUNG: Bitte NICHT auf die statistischen Ergebnisse der Umfrage schauen!! Erst beantworten, dann schauen, sonst störst du die Genauigkeit des Bildes. Es geht hier gar nicht darum, das Ding richtig zu lösen, sondern darum, festzustellen, wie viele welche Fehlerart machen. Lass dich also bitte nicht beeinflussen!

============================

Mich würde interessieren, wie ihr das folgende Rätsel löst. Ich möchte ein Gesamtbild erstellen, wie die Leute antworten. Könnt ihr mir dabei helfen? Einfach euch das Bild anschauen, einen Wert bestimmen und die Umfrage ausfüllen.

Bitte auch angeben, wie gut du dich in 1. Mathe und 2. Logikrätseln einschätzt (so sehr schlecht / schlecht / geht / gut / sehr gut).

...zur Frage

Hilfe bei Rätsel? Figurenfolge? Bundeswehr Assessment Trainer Frage 19?

Kann mir bitte einer erklären wie man hier auf die Lösung kommt. Um wieviel Ecken man hier Denken muss, oder ob ich hier vll. irgendwas übersehe. Nr. 8 wäre die Lösung aber ich erkenne keine Logik dahinter.

Vielen Dank für die Aufklärung MfG Ludwig

p.s. Internetseite des Rätsels: https://www.bundeswehrkarriere.de/bewerbung/assessment-trainer/frage19

...zur Frage

Was ist die Lösung dieses Rätsels?

Ich mache zur Zeit ein Rätsel zum 16. meiner besten Freundin. Dadurch das alle Rätsel am Ende einen Satz ergeben suche ich jetzt ein Rätsel dessen Lösung das Wort "Suche" ist. Es ist schwer weil normalerweise "Sucht" man schließlich des Rätsels Lösung. Ich versuche die ganze Zeit schon selbst eines zu "erstellen" doch meine Freundin ist nicht wirklich dumm. Im Gegenteil! Das ganze gesamte Rätsel ist vermutlich etwas leicht nur das mir beim Wort "Suche" echt gar nichts einfällt. Hat jemand ideen? Kenn jemand vllt sogar schon ein Rätsel dazu?

...zur Frage

Schweres Rätsel gesucht zum überlegen?

Hi, ich suche ein kurzes Rätsel( nicht mathematisch.) mit lösung. Zb. Der busfahrer tut es, du hast es, im grab liegt es....( Vorfahren)....wär cool wenn ihr solche kurze Rätsel habt....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?