Hilfe bei einem Kurzreferat?

Erste Teil :) - (Schule, Referat, Gymnasium) Zweite Teil :) - (Schule, Referat, Gymnasium)

1 Antwort

Du solltest weder erst mal den Text vorlesen oder den Text zerpflücken. Du sollst ein Referat über diesen Text schreiben.

Somit: Lies Dir den Text langsam durch, damit Du den Sinn verstehst. Dann notierst Du die wichtigen Dinge und schreibst ein Referat. Dieses soll ja nur kurz sein, also kein Roman.

Ok danke😁

0

"Die Schnecke", von Manfred Hausmann

Neulich las ich den Text "Die Schnecke" von Manfred Hausmann, da ich das Interpretieren von Kurzgeschichten übe. Nun verstehe ich die wahre Bedeutung und den Hintergrund des Textes nicht. Und was hat diese Geschichte mit Nazi-Ideologien zu tun?!

...zur Frage

HILFE Aufgabe zu Sage?

Wir haben im Deutschunterricht die griechische Sage ‚Kreta‘ gelesen und anschließend ein Arbeitsheft mit Arbeitsaufträgen dazu bekommen.

und die erste Augabe lautet :

• Erkläre die Begrifflichkeit in eigenen Worten und Grenze diese von anderen Sagenarten ab

was genau soll ich da jetzt schrieben? Ich verstehe die Bedeutung dieses Satzes nicht. Ich weiß nichtmal was eine Begrifflichkeit sein soll und wie ich die von anderen Sagenarten abgrenzen soll...

...zur Frage

HILFE! , Ich kann Texte nicht verstehen!:/

Hallo ich hab ein Problem und das schon sehr lange, immer, wenn ich in der Schule oder so ein Text lese oder mir win Text vorlesen lasse , versteh ich zum Schluss nie worum es darin geht. Ich versteh zwar was gesagt wird für den Moment aber das vergiss ich irgendwie sehr schnell und Ich kann nie etwas über den Inhalt eines Textes dann erzählen , egal wie sehr ich mich auf den Text konzentriere , ich kriegs einfach nicht hin am ende zu sagen worum es in dem Text geht, auch wenn ich zb ein Buch lese , ich lies es zuende und weiss nicht worum es geht. Kann mir jemand weiterhelfen, ich weiss nicht was ich machen soll, ich bin richtig am verzweifeln , in der Schule müssen wir auch grad ein buch lesen und das dann auch noch auf französisch(was mir noch schwieriger fällt) , und in der Schule müssen wir halt sehr viele texte lesen und Zusammenfassungen schreiben und ich kriwg das nie hin, BITTE sagt mir was ich machen soll:)

...zur Frage

Zusammenfassung; Deutsch?

Unsere Lehrerin möchte, dass wir zu unserer Schularbeit, den Text chronologisch zusammenfassen, aber manche Operatoren verlangen etwas ganz anderes. Man ist sozusagen gezwungen manchmal Beispiele vom Ende des Textes an den Anfang zu packen.

Sollte man das jetzt tun, oder nicht, weil ich es mit den Operatoren nie chronologisch hinbekomme und meine Lehrerin will es aber so. Soll ich einfach, anstatt die Operatoren nach Reihenfolge abzuarbeiten, sie in die chronologische Zsmf verweben?

...zur Frage

Was ist ein "existenzielles Gefühl"?

In einer Schulaufgabe kam dieser Begriff vor und lässt sich im Text nicht wiederfinden. Kann mir einer sagen was das ist? Hier die Aufgabe: (es geht um einen Text namens "Die Liebe macht frei" von Harry G. Frankfurt) Im Sinne Frankfurts könnte man bei der Liebe von einem existenziellen Gefühl sprechen. Erkläre auf Grundlage des Textes, was damit gemeint ist.

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Was meint man damit (Die Nervosität.... fiel von ihm ab wie eine zu eng gewordene Haut) Erkläre die Bedeutung aus dem text zusammenhang?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?