Hilfe bei Dreisatz (Mathe)?

8 Antworten

Also Dreisatz ist schon mal gut.

1 V = 1h

3 V = ?h

--> Da ja logisch ist, dass in diesem Fall bei steigender Verkäuferzahl die Zeit sinkt, rechnet man hier nicht über Kreuz sondern multipliziert die beiden oberen Zahlen und dividiert sie durch die eine untere Zahl.

Also 1*1 : 3

Das ist eine proportionale Zuordnung soweit ich weis
1 a = 1h
3a = 20 min
Mal 3. geteilt durch 3 einfach diese Kerzen muss du garnicht beachten bei der Rechnung

Ich habe leider keine große Ahnung von Mathe, aber ich habe einige Fragen hier beantworten können mathe-lerntipps.de. Vielleicht hilft sie dir ja auch?

Hallo Liebe Gutefrage.net Menschen, ich habe Probleme in Mathe und schreibe morgen eine Arbeit! Wie löse ich diese Dreisatz-Aufgabe?

Hallo, Ich schreibe morgen eine mathe arbeit und bin eigentlich sehr gut vorbereitet. Aber bei einer aufgabe komme ich immernoch nicht weiter bei Dreisatzvefahren.? Bitte helft mir! Eine Beispiel aufgabe: Eine Gießmaschiene in einer Kerzenfabrik stellt in drei stunden 30 000 Kerzen her. Wie viele Kerzen stellt sie in einer Schicht von acht Stunden her? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Beruf ähnlich wie Optiker

Hat jemand eine Idee für einen Beruf der ähnlich wie Optiker ist?

Ähnlich im Sinne davon, dass man etwas verkaufen kann aber nicht nur reine Verkäuferin ist sondern auch noch etwas anderes kann( beim Augenoptiker wäre das dann ja wohl das man viel mit Augen zu tun hat und dafür Extrawissen benötigt). Augenoptiker selber ist nichts für mich, weil man dafür gute Noten in Mathe und Physik braucht, die ich leider nicht habe..

Also hat jemand eine Idee für einen Beruf im Verkauf wo man sich noch während der Ausbildung "Extrawissen" aneignet ?

...zur Frage

Mathe hilfe ;P Textaufgabe?

Hier die Frage "Eine Strasse soll auf einer Länge von 900 m auf beiden Seiten mit Bäumen im gleichen Abstand bepflanzt werden. Der erste Baum wird jeweils 30 m nach dem Anfang des Strassenstücks gepflanzt, der letzte jeweils 30 m vor dem Ende des Strassenstücks. Insgesamt benötigt man 50 Bäume. Wie viele Meter vor dem Ende des 900 m langen Strassenstücks steht der 18. Baum?"

Ich weiss schon die Antwort(275), aber möchte gerne den Lösungsweg

...zur Frage

Das Untersuchen von Polynomfunktionen?

Hallo! Also ich schreibe am Dienstag einen Mathe-Test und komme bei diesem Beispiel nicht weiter. Die Angabe lautet: Ein Teilstück einer Straße lässt sich näherungsweise durch f(x)=0,0001*(x^3-450x^2+45000x) mit 0 kleinergleich x kleinergleich 300 (Angabe in Meter) beschreiben. Eine Autofahrerin durchfährt dieses Teilstück vom Punkt (0|f(0)) bis zum Punkt (300|f(300)). In welchem Bereich muss die Lenkerin nach links, in welchem nach rechts einschlagen? Um wieviel Grad ändert sie beim Rechtsanschlag/ Linkseinschlag insgesamt ihre Richtung? Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Thüringen Abitur ; Mathe in allen Halbjahren unter 5 Punkten, Abi noch möglich?

Guten Tag ! Ich habe eine Frage zum Abitur in Thüringen.

Situation ist folgende:

Ich stehe in Mathe auf 3 Punkten im Halbjahr 11/1. In den anderen Hauptfächern auf je 8 und in den anderen Fächern noch etwas besser. Die Punktzahl für das Abitur würde ich ohne Probleme zusammen kriegen. Nun habe ich aber gehört das man in den 4 Halbjahren in Mathe (und anderen Hauptfächern) insgesamt 20 Punkte benötigt. Das entspricht min 5 Punkte auf dem Halbjahres Zeugnis. Auf der anderen Seite habe ich gehört man darf in den 4 Halbjahren insgesamt 8mal Unterpunkten, solange man die Punktzahl für die Abizuslassung zusammenkriegt.

Was stimmt nun ? Kann man auch, wenn man nicht die 20 Punkte in Mathe insgesamt hat, trotzdem noch das Abitur machen ? Einen Lehrer hatte ich bereits gefragt. Den hab ich wohl so aus dem Konzept gebracht das er sich selber nicht mehr sicher war ^^.

Ich würde mich über schnelle und pregnante Antworten freuen :)

...zur Frage

Dreisatzrechnung (mit Änderung der Situation)

Also, wir haben neulich in Mathe eine Aufgabe bekommen, die ich überhaupt nicht verstehe:

Aufgabe: Eine Stadt mit 14400 Einwohnern ist auf 6 Monate mit Lebensmitteln versorgt, wenn pro Einwohner mit täglich 2,00kg Nahrung gerechnet wird. Löse folgende Aufgabe rechnerisch bzw. mit Hilfe einer Tabelle.


a) Wie lange reicht der Vorrat, wenn täglich 1,5 kg pro Einwohner gerechnet wird?

b) Wie viele Einwohner könnte man mit diesem Vorrat 7 Monate lang verpflegen, wenn pro Einwohner täglich 1,25kg gerechnet wird?


Aufgabe a) habe ich noch verstanden, aber bei Aufgabe b) setzt es bei mir aus. **Wir sollten in einer Tabelle mit drei Spalten rechnen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?