Hilfe bei Deutsch benötigt! Was ist ein indirektes Zitat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Er hat gesagt "herausfinden", und nicht "fremde Menschen fragen".

YurikaRan16 29.03.2012, 18:01

??! tut mir ja leid, aber leider versteh ich null...kann mir das nicht irgendjemand EINFACH erklären?? Ich brauche Beispiele,man!

0
YurikaRan16 29.03.2012, 21:38

Entschuldigung, aber wenn sie mir schon nicht helfen wollen/können dann sollten sie meine zeit auch nicht verschwenden. Ich habe natürlich vorher im Internet recherchiert, aber das ist alles so schwierig erklärt... Wieso antworten sie überhaupt auf die Frage, obwohl sie doch meinen, ich sollte es lassen? Ist doch wohl mein Problem!

0

Du hast in Deiner Frage ein indirektes Zitat angewendet. ;-)

YurikaRan16 29.03.2012, 18:02

hm? wo denn?

0
Mottentier 29.03.2012, 18:12
@YurikaRan16

Also dann mal ganz langsam. Was ist ein Zitat? Man gibt in irgendeiner Weise wieder, was jemand anderer gesagt oder geschrieben hat. Jetzt guck mal, was Du geschrieben hast und auf welchen Satz das zutrifft.

0
YurikaRan16 29.03.2012, 18:02

??! tut mir ja leid, aber leider versteh ich null...kann mir das nicht irgendjemand EINFACH erklären?? Ich brauche Beispiele,man!

0
Mottentier 29.03.2012, 18:15
@YurikaRan16

Auf der zweiten Seite (helpster) wird das sehr gut erklärt, finde ich.

0
YurikaRan16 29.03.2012, 21:43
@Mottentier

Ja, danke sehr...aber das problem ist halt, das dort nirgendwo ein beispiel steht, an das ich mich halten könnte... könnten sie mir vielleicht ein beispiel für ein indirektes zitat nennen?

0
Mottentier 30.03.2012, 03:25
@YurikaRan16

Ja dann schau halt mal, was Du ganz oben in Deiner Fragestellung geschrieben hast! Was darin könnte denn ein indirektes Zitat sein? Da hast Du schon ein Beispiel.

Und mit ein bisschen eigenständigem Denken kommst Du dann schon auf weitere Beispiele. Das würde Dir viel mehr helfen, als wenn wir Dir die Antwort einfach so auf dem Tablett servieren würden.

0
YurikaRan16 29.03.2012, 18:03

??! tut mir ja leid, aber leider versteh ich null...kann mir das nicht irgendjemand EINFACH erklären?? Ich brauche Beispiele,man!

0
user2073 29.03.2012, 18:07
@YurikaRan16

dann geh entweder zur Nachhilfe oder finde dich mit einer sechs ab!

0
YurikaRan16 29.03.2012, 21:41
@user2073

Wissen sie was? Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man besser die klappe halten. Also hören sie verdammt nochmal mit solchen kommentaren auf,klar?!

0
YurikaRan16 29.03.2012, 21:45
@user2073

außerdem will ich keine wissentschaftliche arbeit schreiben, sondern wir müssen eine lesemappe machen, wo wir in manchen aufgaben indirekte zitate verwenden müssen!

0
user2073 29.03.2012, 22:03
@YurikaRan16

"ich brauche Beispiele, man!" hat jetzt aber auch nicht so nett geklungen! Also hätten "Sie" mit direkter Konterung rechnen müssen!

0
Mottentier 29.03.2012, 18:14

Auf dieser Seite geht es eigentlich eher darum, wie man Zitate in wissenschaftlichen Arbeiten nachweist. Find ich hier jetzt nicht so hilfreich.

0

Was möchtest Du wissen?