Hilfe bei Chemie.....:-O Warum ist die Atommasse von Kalium eig. geringer als die des Argons.....

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da enthält der Kern wohl mehr Neutronen, die sind neutral, haben aber trotzdem Gewicht.

Argon hat 93,1% das Isotop Ar-40 und Kalium 93 % das Isotop K-39 und nur 0,01% das Isotop K-40.

ich behaupte mal argon hat zwar ein proton weniger, dafür aber 2 neutronen mehr. bin mir aber nicht sicher.

Die Kernmasse macht das gewicht aus also je kernladung desto gewicht

0
@Faultier

versteh ich nicht. kannst das erläutern? am besten in ganzen sätzen.

0
@Faultier

Nicht ganz. Neutronen haben zwar eine ähnliches Gewicht wie Protonen, tun aber bei der Kernladung nichts zur Sache ;-)

0
@docbde

hmm. stimm dir da zu, versteh deinen standpunkt aber immer noch nicht. die frage wurde doch in bezug auf eben die masse und nicht die ladung gestellt.

0

Was möchtest Du wissen?