Hilfe bei Blattbestimmung?

 - (Schule, Biologie, Natur)  - (Schule, Biologie, Natur)

6 Antworten

Die Kirsche rechts stimmt, man sieht deutlich die Nektardrüsen am Blattstiel.

Links bin ich mir auch nicht ganz sicher, anhand eines Blattes ohne sonstige Hinweise ist es schwierig. In Frage kommt aber außer der genannten Gattung Crataegus (Weißdorn) meiner Meinung nach auch die Gattung Sorbus. Hier gibt es mehrere Kreuzungen, z.B. aus Vogelbeere und Mehlbeere, die als Zierformen in Parks gepflanzt werden.

links: Sorbus(Mehlbeere), rechts: Prunus(Kirsche)

Mehlbeere (Sorbus Aria) sicher nicht, die hat andere, ganzrandige Blätter, aber vielleicht eine Kreuzung mit dieser-siehe oben. Nicht aber die SG. "Schwedische Mehlbeere, Sorbus x intermedia, bei der sind die Blattbuchten abgerundet und nicht spitz.

0

rechts vlt Apfelbaum oder Schwarzdorn 

und links würde ich auch auf weißdorn tippen.

Hi,

das rechte Bild ist eine Kirsche.

Bei dem Linken weiß ich es leider nicht.

Was möchtest Du wissen?