Hilfe bei Bewerbungen für Ausbildung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kleine Übersicht an Tipps:

  • Deine Daten, dann 4 Leerzeichen
  • Die Daten von der Firma, bei der du dich bewirbst
  • 3 Leerzeichen, dann Bewerbung als "z.B. Einzelhandelskaufmann"
  • Datum oben nicht vergessen
  • Dann den Namen des Personalers herausfinden, falls nicht gegeben (z.B. mit Anruf bei der Firma, mit der Frage, an wen du es schreiben sollst

Zum Anschreiben selbst

  • Auf alle Anforderungen der Stellenazeige mehr oder weniger eingehen.
  • Vermeidung vom ersten Satz wie: Sehr geehrte Damen und Herren, mit großer Freude habe ich erfahren, dass...
  • Kurz erläutern, warum und wie du auf die Firma gekommen bist, warum du dich für geeignet hälst, dein Werdegang. Dann auf die Punkte der Ausschreibung eingehen und auf dich projezieren
  • Ein wenig auf das Unternehmen selbst eingehen wie: Ihr Unternehmen überzeugt in der Ausendarstellung sehr und ihr Portfolio ist beeindruckend...
  • Am Ende noch deine persönlichen Stärken angeben und kein Konjunktiv am Ende verwenden, sondern: Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch...

Die Länge ist optimalerweise eine DinA4 Seite. Des Weiteren ist ein Deckblatt und ein guter Lebenslauf (von 2016 an abwärts gegliedert) zu empfehlen.

Für Profis: Eine Bewerbung in InDesign macht sich natürlich besser als Word, ist aber kein Muss, fällt aber dennoch mehr auf.

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Melde dich privat bei mir, wenn du willst ich kann dir meine Vorlagen schicken. Ich habe mich nämlich für genau diesen Beruf beworben und jabe jetzt auch seit letztem Jahr die Ausbildung angefangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JusTPlaYzZ
17.02.2016, 06:52

Das wäre sehr Hilfreich, danke, ich melde mich heute nach der Schule bei ihnen okey ?

0
Kommentar von JusTPlaYzZ
17.02.2016, 07:55

Maik-zeiser@web.de ; Hier können sie mit mir Kontakt aufnehmen dann melde ich mich auch schnellstmöglich BSI ihnen zurück, Danke im Voraus MFG Maik

0

Die Internetseite planetberufe is eine  gute Adresse.Da  gibt es auch eine vorlage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?