Hilfe bei Bewerbung zum Fachinformatiker - Text verbesserungswürdig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du versuchst locker und offen rüber zukommen. . Genau der richtige Ansatz.. aber dann sei es auch und vetfalle nicht in diesem 08/15 Muster..

Nutze die infos auf der firmenseite.. und antworte auch darauf...

Sehr geehrte Frau xy,

durch einen Bekannten bin ich auf die Stelle in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. 

Uninteressant woher du die stelle hast

Kennt die frau ihn ? 

Nein - dann weglassen

Arbeitet der da? Dann nenne ihn beim Namen

Viel wichtiger ist der persönlicher kontakt zu dieser Frau und den bezug zur Firma.. Warum ausgerechnet da?

----------------

Schon früher war eine Ausbildung im IT-Bereich geplant, nur leider dann auf Grund des Bedarfs eines Kaufmannes bei uns im Unternehmen verworfen. Nun habe ich wieder die Zeit und auch die Motivation erneut einen Start zu wagen.

Uninteressant 

------

Warum sollten Sie ausgerechnet mich einstellen, werden Sie sich fragen. Ich bringe Soft Skills 

Uninteressant 

-------

im Zusammensetzen sowie der Inbetriebnahme von Computersystemen mit. Meine Stärken sehe ich vor allem in der praktischen Lösung von Problemen und die hohe Belastbarkeit auch unter schwierigeren Umständen.

Ganz okay

-----

Durch ein Gespräch mit einem Ihrer Mitarbeiter, wurde meine Entscheidung nochmals gestärkt mich bei Ihnen auf diese Stelle zu bewerben und so erneut eine Ausbildung zu absolvieren.

Uninteressant 

-----

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Das würde natürlich den Text auf die Hälfte reduzieren. Wenn das so in Ordnung ist? Mir fällt es persönlich schon schwer da ich mich früher immer mit Standard Bewerbungen, beworben habe

1
@Apfeltasche11

Ein Anschreiben ist nur ein postalischer Begleitbrief für deine Bewerbungsmappe, das salopp nu sagt: Hallo, hier bin ich, ich will für dich arbeiten, anbei die Bewerbungsmapoe.

Nicht mehr und nicht weniger

Kurz, knapp, knackig auf dem Punkt gebracht.. mit deinem persönlichen charme und deiner Persönlichkeit und Natürlichkeit. Versuche dein inneres nach aussen zu tragen..

1

"Ich bringe Soft Skills im Zusammensetzen sowie der Inbetriebnahme von Computersystemen mit."

Der Satz ergibt (für mich) keinen Sinn. Soft Skills sind z.B.: Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Empathie, ...

"Auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen."

Schreib lieber so etwas wie: "Über die Möglichkeit mich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen würde ich mich freuen."

Habe das soweit editiert, wie kann ich das mit den Skills schreiben ohne das es plump oder langweilig wirkt? (Belegschaft etwas jünger und flippiger) Text sollte nicht standardisiert wirken

0
@Apfeltasche11

Nichtsdestotrotz sollte eine Bewerbung immer eine gewisse Seriosität ausstrahlen, denn zumindest aus meiner Erfahrung ist spätestens in der Personalabteilung Schluss mit "flippig".

"Ich konnte bereits Erfahrungen im Zusammensetzen sowie der Inbetriebnahme von Computersystemen sammeln." 

0

Habe aus einigen Empfehlungen hier mal eine überarbeitete Version erstellt: 

Sehr geehrte Damen
und Herren,

warum sollten
Sie ausgerechnet mich einstellen, werden Sie sich fragen. Ich konnte bereits
Erfahrungen im Zusammensetzen sowie der Inbetriebnahme von Computersystemen
sammeln. Meine Stärken sehe ich vor allem in der praktischen Lösung von
Problemen und die hohe Belastbarkeit auch unter schwierigeren Umständen.

Durch ein
Gespräch mit einem Ihrer Mitarbeiter ******, wurde meine Entscheidung
nochmals gestärkt mich bei Ihnen auf diese Stelle zu bewerben und so erneut
eine Ausbildung zu absolvieren.

Über die
Möglichkeit mich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen, würde ich mich
freuen.

 

Mit freundlichen
Grüßen

Was möchtest Du wissen?