Hilfe bei Berufsnamen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Pfandleiher .

Beachte aber , dass die Tätigkeit als Pfandleiher in der Regel einer behördlichen Erlaubnis bedarf .

Gruß S... .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Daniel079 05.11.2015, 12:36

Mal angenommen, ich möchte ein Pfandleihhaus eröffnen. Welche rechtlichen Aspekte muss ich da beachten?

0
Stadthalle 05.11.2015, 12:43
@Daniel079

Zitat:

"Der Existenzgründer benötigt eine behördliche Erlaubnis gem. §34 Gewerbeordnung. Diese Erlaubnis ist personenbezogen und wird auf natürliche oder auch juristische Personen ausgestellt."

Und :

"Der Existenzgründer muss für die Erlaubnis bei der zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung Bereich Gewerbeangelegenheiten einen Antrag stellen."

Quelle :http://www.gruenderlexikon.de/magazin/geschaeftsidee-teil-3-der-pfandleiher-im-pfandleihhaus

Viele Städte verlangen auch Eigenkapital oder Sicherheiten. Aber lies selbst.

1

Pfandleiher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Daniel079 05.11.2015, 09:51

Danke dir! :)

0

Du suchst den Pfandleiher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?