hilfe bei badezimerlampe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es wie ich aus vorherigen antworten erorakelt habe, würde ich sagen, es handelt sich um eine Lampe mit elektronischem Vorschaltgerät. das hat die eigenart, dass es die lampe abschaltet,. wenn sie nicht ordnungsgemäß funktioniert...

ich würde in einem ersten schritt die röhre austauschen. achte bitte auf die richtige wattage und die richtige Lichtfarbe. wenn du dich vor der kiste schminkst, dann empfehle ich tageslichtweiß

wenn das Problem dann immernoch auftitt, dann würde ich sagen, ist das vorschaltgerät defekt. und BITTE sag jetzt nicht, dass du fürs Bad einen Dimmer hast, an dem der spiegelschrank angeschlossen ist, wenn das der fall ist, dann gute nacht... dann wirst du warscheinlich das vorschaltgerät geschrottet haben... in diesem fall hättest du auch keinen garantieanspruch...

In solchen fällen ist meist das evg defekt, es liefert noch die zündspannung, wodurch die lampe erstmal leuchtet, aber wenn das evg nach 1-2 sekunden auf den defekten teil der den betriebsstrom liefert umschaltet geht die lampe wieder aus

von der Beschreibung dürfte das stimmen. Und wo ist das evg versteckt bzw kann man das austauschen? zur info: ich war dort im geschäft und mir wurde versprochen, dass mir eine neue lampe zugesendet wird (ich hoff nicht nur die röhre)...