Hilfe bei Autoradio Einbau?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

Wenn du einen kurzen Antennenstecker hast, wäre das schon mal der Adapter, den Du brauchst. Gibt nur 2 varianten außer DAB-Anschluß...

Zu dem Radio gehört normalerweise ein Adapterkabel, das hinten an die vielen Pins kommt und ISO-Anschlüsse bereit stellt. Dann brauchst Du einen Fahrzeugspezifischen Adapter auf ISO. Den bekommst Du auch über all im Internet, für div Marken auch im MediaMarkt, Saturn ect oder ATU/andere Fahrzeugteilehandel.

Dann eig nur zusammen stecken und ggf die Plus / Plus gesteuert tauschen (Rot und Gelb kreuzen) da die Belegung nicht immer gleich ist...

Bzw sehe gerade, das dein altes Radio wohl schon ISO hat, dann entfällt der Adapter für das Fahrzeug, nur der kleine gelbe ist ein Sonderstecker. Entweder für Lenkradfernbedienung, oder sowas... Auf jeden Fall Herstellerspezifisch. Dafür benötigst Du ggf noch einen Adapter, falls da Funktionen drauf liegen, die das Sony auch nutzen kann (Lenkradsteuerung z.B.) Dieser wird dann eher vom Radiohersteller Sony kommen...

1
@RareDevil

Einen Antennen-Adapter brauche ich definitiv, oder? Ist das Teil oben richtig?

0
@turingmachine12

Auf dem Bild von deinem alten Radio sieht man die Antenne nicht. Die müsstest Du mal ab ziehen. Wenn da nur ein kurzer Pin mit Metallkragen ist, brauchst Du den Adapter, den Du im 3. Bild hast. Das Sony hat den langen Antennenanschluß.

https://www.amazon.de/adaptare-90400-Kfz-Antenne-DIN-Stecker-Autoradio/dp/B005H78O2M

Das wäre der andere, den ich meine. Kurzer Stecker mit Kragen und dünnem Pin. Den Adapter den Du hast, ist für den aus meinem Link an das Sony anzuschließen. Wenn Deiner also so aussieht wie in meinem Link, ist der von Dir abgebildete Adapter richtig.

1

Hallo

du brauchst das passende "Interface" und einen zum Auto passenden Antennenadapter dazu musst du aber wissen welche Scheinimpendanz und ob die Antenne Phantomeinspeisung braucht. Das Material kann man online bei AIV Green Power, HAMA oder Dietz Audiotechnik finden.

Sony liefert normalerweise ein ISO Interfacekabel mit, man kann bei Sony aber auch andere Interfacekabel ordern zb auf Japanmobile.

Die ISO Blöcke sind in A (Schwarz) B (Braun) und C (Gelb, Blau; Weiss, Rosa, Grün) Reihe unterteilt und eigentlich genormt dennoch machen sich einige Autohersteller denn Spass auf Block A und der C Reihe die Belegung von der Norm abweichen zu lassen oft wird Zündungsplus und Dauerpluns vertauscht aber auch Zündung und Masse. Bei Sony gibt es deswegen Umsteckbare Kabel (Rot und Gelb) im Interface so das man nicht umpinnen muss. Zudem gibt es oft einen Schalter/Dip-Switch für das "Dauerstromverhalten" des Geräts.

Bei deinem Radio müsste noch ein kabelbaum dabei gewesen sein. da passen der weiße und der schwarze stecker rein.

die frage die sich stellt, ist ob das auch alles richtig belegt ist. du solltest mal nachmessen, ob auf dem roten kabel am schwarzen stecker dauerhaft strom ist und auf dem gelben kabel am schwarzen stecker nur, wenn die zündung auch an ist.

falls nicht, kannst du die beiden kabel tauschen. bei vielen radios sind im roten und gelben kabel stecker, um sie zu vertauschen.

bleibt noch der quadratische, gelbe stecker. das sollte eine audioverbindung sein z.B. für einen eingebauten verstärker...

https://www.voelkner.de/products/53983/AIV-Mini-ISO-Kupplung-4-x-Cinch.html

damit müsstest du den aktivbass am Radio anschließen können...

lg, Anna

Zu jedem Radio gibts eine Einbauanleitung. Keine da? Fabrikat und Typ mit dem Stichwort "Einbauanleitung" googlen, da gibts Infos, auch zum runterladen und ausdrucken.

Was möchtest Du wissen?