Hilfe bei Ausrede für den Gas-Zählerstand

10 Antworten

Wenn das Gasversorgungsunternehmen nur den Hausanschluß kontrollieren will, geht es wohl eher um eine Sicherheitsprüfung, da werden die sich für den Zählerstand nicht interessieren, es sei denn, der Gaszähler würde aus irgendeinem Grund (Eichdatum?) doch ausgetauscht, dann käme Eure Schummelei natürlich ans Licht. An Eurer Stelle würde ich auf alle Fälle den korrekten Zahlerstand noch melden, spätestens nächstes Jahr mit der neuen Abrechnung kommt sonst das böse Erwachen, lohnt sich ja auch überhaupt nicht, die Zahlung von bereits verbrauchtem Gas aufzuschieben, da die Energiekosten gerade steigen, ergo wirds dann später teurer für Euch.

Schreib einfach, du hättest den Zählerstand aus dem Gedächtnis mitgeteilt, weil du den Zettel mit dem Stand verlegt hattest und du möchtest das jetzt richtigstellen, weil du im Nachhinein doch noch mal den Zählerstand überprüft hast.. Klingt zwar nicht 100%ig glaubwürdig, aber schlecht zu widerlegen.

Vielleicht war euer neuer Zählerstand niedriger als der alte, deswegen wollen die den Zähler tauschen. Wenn ihr beim Ablesen nicht überrieben habt, also nur eine kleine Differenz ist, werden die der Sache nicht nachgehen. Sie lesen den aktuellen Stand ab und notieren den. Fällt aber auf, das der Unterschied total krass ist, tja dann weiß ich auch nicht. Manchmal sieht man ja auch schlecht in der dunklen Ecke und kann sich verlesen.

Falsche Strom und Gas Zähler im Übergabeprotokoll?

Ich bin am 22.07 in meine neue Wohnung gezogen und habe bei der Schlüsselübergabe ein Übergabeprotokoll mit meinem Vermieter gemacht, jedoch sind die Zählernummern die er abgelesen hat vermutlich nicht korrekt, da auf diese Nummern schon jemand anderes Strom bezieht, was passiert jetzt? Ich kenne ja nicht den Zählerstand von meinem richtigen Zähler geschweige denn meine Zählernummer.

...zur Frage

Bedeutung von "l" und "n" bei Stromkabeln?

Hallo zusammen, Möchte gerne ein Wechselstrom Zwischenzähler einbauen, und auf dem Schaltplan seht L-Eingang und N-Eingang auf der Andern Seite L-Ausgang und N-Ausgang. Welche Farbe soll ich für was anschließen? Da wir ja Wechselstrom haben ,sollte es ja kein problem sein da sollte die farbe der Drähte keine Rolle spielen oder? MFG.Peter

...zur Frage

Gaszähler läuft weiter, obwohl Schalter aus?

Hallo Com,

wir haben vor 2 Jahren einen Kachelofen ins Wohnzimmer und Solarzellen aufs Dach bauen lassen. Wenn die Sonne scheint, wird das Wasser durch Solarenergie warm und im Winter durch den Ofen, der dann an ist. Für den Notfall haben wir noch den 3. Weg, das Gas. Seit letztem Jahr haben wir oben am Ofen einen Gas-Hauptschalter, mit dem wir die Gasheizung an- und ausschalten können, damit wir nicht immer in den Keller rennen müssen um es anzumachen. Jetzt das Problem: Die letzten 2 Monate war das Wasser eigentlich immer durch die Sonne warm, sprich das Gas war aus. ABER: Der Gaszähler ist weiter gelaufen. Soll man beim Gasanbieter Beschwerde einreichen, oder lieber einen Fachman rufen, da was defekt sein könnte?

Grüße

...zur Frage

Zählerstand, Stromverbrauch

Hallo,

kann mir zufällig jemand erklären, wie genau ich den Zählerstand mit dem Strompreis multipliziere? Mir kommt das sehr wenig vor: Bei Anbieterwechsel vor genau einem Jahr war der Zählerstand bei knapp 3.000, heute abgelesen ist er bei 3700 - bedeutet das, dass wir weniger als 1 kwh verbrauchen?? mit Waschmaschine, mind. 2 Fernsehern die laufen (2 Kinder im Haushalt), Aquarium, Spülmaschine, Herd... Ist die Differenz des Zählerstandes (also ca. 700) der Wert, den ich mit dem kwh Preis multiplizieren muss? Grundgebühr kommt natürlich noch dazu...

...zur Frage

Worüber werden Heizkosten bemessen?

Hallo, ich habe mal eine doofe Frage,

Wir haben in unserer Wohnung einen Warmwasserzähler und im Keller einen Kaltwasserzähler.

Werden die Heizkosten über den Warmwasserzähler abgelesen oder wo werden diese ermittelt?

Ich dachte immer es wird mit Gas geheizt, es existiert jedoch kein Gaszähler.
Oder könnte irgendwo ein Zähler existieren, der für alle 4 Mieterparteien das zusammenfasst und das wird dann durch 4 geteilt? Das wäre doch aber nicht Rechtens oder?

Kann mir einer von euch erklären, wie das ganze funktioniert?

...zur Frage

Nach dem befüllen der Flasche, lässt sich der soda stream nicht mehr öffnen!

Ich habe meinen alten Soda befüller gegen den Soda Stream getauscht. Nun haben wir das Problem, dass sich der Soda Stream nach dem befüllen mit Kohlensäure, nicht mehr öffnen lässt? Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?