Hilfe bei Ableitungen und Potenzregel?

 - (Schule, Mathe, Mathematik)  - (Schule, Mathe, Mathematik)

3 Antworten

Es steht nirgendwo etwas von 3h. Der rot eingekastelte Bruch wurde schlicht und ergreifend mit h gekürzt. So kommt man da drauf.

Dann c)

 Dann d)



Ich habe das so gedacht: In Summen darf man ja nicht kürzen und über dem Bruchstrich gibt es insgesamt 3h und unter dem Bruchstrich 1h.

Darf man dann mehrere h (über dem Bruchstrich) mit nur einem h (unter dem Bruchstrich) kürzen?

0
@coolpandafreak

Ja, aus der Summe kannst du nämlich ein Produkt machen: 4x³h+h²P=h*(4x³+hP). Aus diesem Produkt darf man dann mit dem h von unten kürzen.

1

H läuft gegen Null, weil der Abstand zwischen den beiden Punkten auf der Funktion, um die punktuelle Steigung zu bestimmen, so klein wie möglich sein muss.

Bei dem 2. roten Kasten, wir ein H ausgeklammert, und dann mit dem unterhalb vom Bruchstrich gekürzt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Meine großen Leidenschaften

man zieht überall ein h ab

Was möchtest Du wissen?