Hilfe Autounfall habe aber keine Versicherung :S

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Versicherung zahlt schon. Papi wird hoch gestuft zahlt in Zukunft den höheren Grundtarif wo alle Familienmitglieder mit versichert sind. Also keine Panik auf der Titanic.

ne geknackte lenkradsperre lässt sich vom fachmann erkennen. ausserdem steht im arbeitsprotokoll des adac-mitarbeiters drin, was er alles gemacht hat und wieviele km abgeschleppt wurden .

wenn du aber eh keine versicherung hast, wird es kaum eine rolle spielen, da du den schaden selbst begleichen musst .-lg.

Wie ist das möglich, daß das Auto ohne Haftpflichtversicherung unterwegs ist? Ohne H. ist keine Zulassung möglich. Wenn du deine H. kündigst, wird das der Zulassungsstelle mitgeteilt.

Ansonsten ist es für den Geschädigten weitgehend irrelevant, ob die Lenkradsperre drin war oder nicht, Ansprüche gegen dich bestehen auf jeden Fall.

xDinamit 28.02.2015, 04:25

Das Auto hat Haftpflicht ist aber auf mein Mutter und auf mein Vater weil mein Vater der Halter ist.

1
Jerne79 28.02.2015, 12:40
@xDinamit

Sind bei der Versicherung weitere Fahrer ausgenommen? Ansonsten deckt die Versicherung doch auch durch andere Fahrer verursachte Schäden. Es muß nicht jeder potentielle Fahrer eine HV haben, sondern jedes zugelassene Fahrzeug.

1

Moment, ich lese gerade ...

Das auto ist Versichert auf meinen Vater und auf meine Mutter aber nicht auf mich.

es ist also eine "peronengebundene Versicherung, dann hast du kein Problem mehr bzw. nur ein kleines...

1. Die Versicherung tritt in jedem Fall ein, das Fahrzeug ist immer versichert, wer immer damit mit gültigem Führerschein fährt.
  2. Verringert man das Risiko, indem man die Nutzung auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt, indem man altersmäßig Einschränkungen macht, indem man max x-tausen km i Jahr fährt usw usw, dann honoriert die Versicherung das, indem sie auf die Prämie einen Rabatt gewährt. Man erhält einen "Sonder-Tarif", der etwas weniger kostet.
  3. Wird eine der Einschränkungen nicht eingehalten, fährt z.B. eine nicht eingeschlossene Person mit dem Fahrzeug und baut einen Unfall, dann ändert das nichts am Versicherungsschutz.
  4. Es besteht keine Rechtsgrundlage, für den Schaden dann den Versicherungsnehmer oder den Fahrer in Regress zu nehmen.
  5. Die Versicherung hatte jedoch einen Schaden, indem ein (billigerer) Tarif benutzt wurde für eine Situation, die nicht zutrifft. Mit der weiteren Person als Fahrer (oder jeder als Fahrer zugelassen) hätte die Versicherung nämlich mehr Prämie berechnet.
  6. Folge: Die Versicherung wird als erstes rückwirkend berechnen, was der Tarif gekostet hätte, bei dem diese Person als Fahrer ebenfalls mit abgedeckt gewesen wäre. In der Regel wird ein Tarif zugrunde gelegt, in dem jeder fahren darf. Der Unterschied muß dann rückwirkend nachgezahlt werden. Damit ist es so, als hätte die Versicherung von vorneherein schon so bestanden. (Bei zusätzlichen Personen kann man evtl angeben, daß dies erst seit 1-2 Jahren ist, sonst geht die Rückberechnung weiter zurück)
  7. Leider eine weitere Folge: Außer dem Tarifunterschied fällt auch noch eine kleine weiter "Strafprämie" an, über deren Höhe ich im Moment allerdings keine genaue Aussage machen kann. Meines wissens kann das theoretisch im schlimmsten Fall eine Jahresprämie sein, ist in der Regel aber weit darunter.
HerrHoeltchen 28.02.2015, 05:05

personengebundene Versicherung...

1
xDinamit 28.02.2015, 05:18

Boah Supper!!! du hast mich echt erleichtert, ich habe schon ne Strafe bekommen so ca. 40 € weil ich unfall gebaut habe aber sonst habe keinen Brief bekommen ob ich mein Führerschein abgeben muss.

Antwort von Versicherung zu bekommen dauert echt lange -.-

0

Du wirst zahlen müssen! Wenn du das momentan nicht kannst, wird ein Titel erwirkt! Aus diesem kann 30 Jahre lang vollstreckt werden!

xDinamit 28.02.2015, 04:32

Aber das Auto hatte ja Fehler und ich war ja eigentlich nicht schuld könnte ich nicht Renault beklagen?

0

geh hin zu deinem versicherungs mann und zahl das rückwirkend wenn du glück hast schreiben die das so als hättest du schon vo 2 wochen bezahlt lol hatte das selbe prob zum glück kenn wir unserer versicherungs mann shcon 20 jahre.. vieleicht haste ja glück ... egal ob das irgenwie illegal scheint lol aber manchmall passiert das und verpatz eine rate oder zahlt net weil man im umzugsstress is und noch weihnachten ne pfändung aufn konto kam etc... so sachen will ja niemand und dann noch ein unfall ohne versicherung sich ins zahl unglück des lebens stürzen erst recht net ... mach was ich gesagt habe frag ob des geht sag sonst haste nur ärgerrr in dein leben wegen das vieleicht drücken die n auge zu wennde sympatisch rüber kommst und glaubhaft natülich lol

dafee01 28.02.2015, 03:50

Völliger Unsinn! Darauf lässt sich keine Versicherung ein!

0
Kongomann 28.02.2015, 03:51
@dafee01
zum glück kenn wir unserer versicherungs mann shcon 20 jahre

kann durchaus sein, dafür machste ne kleine unfallversicherung und berufsunfähigkeit bei dem^^

0

Du mußt zahlen und bekommst außerdem noch eine Strafe aufgebrummt:

http://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__6.html

xDinamit 28.02.2015, 04:30

Das auto ist Versichert auf meinen Vater und auf meine Mutter aber nicht auf mich.

0
keulenman 28.02.2015, 06:45
@xDinamit

Sowas schreibt man schon wenn man die Frage stellt!!! Dann hättest du gleich richtige Antworten bekommen!!!!

5

Was möchtest Du wissen?