Hilfe Ausfüllen Standard-Patientenbverfügung

3 Antworten

Wenn Du die Standard-Patientenverfügung des Humanistischen Verbandes (Bundeszentralstelle Patientenverfügung) meinst, kann ich die nur empfehlen. Die haben 25 Jahre Erfahrung mit dem Thema und beraten dazu kostenlos. Schau sie Dir einfach online an, dann siehst Du wie konkret die Fragen und Festlegungen sind. Es selber zu machen ist als Laie eher ungenügend, weil ich mich mit dem Sterben eher nicht auskenne und nicht weiß, was da alles auf mich zukommen kann.

Öffne die Seite online auf:
https://patientenverfuegung.de/standard/

Dann schau, wo Du etwas nicht verstehst und ruf dort an. Das kostet nichts.

Ärzte müssen sich mit dem Sterben nicht auskennen und mit dem Erstellen einer Patientenverfügung auch nicht, denn das ist keine kassenärztliche Leistung, es fehlt der finanzielle Anreiz sich in der Richtung fortzubilden.

Ich rate dringend davon ab, sich Formularen aus dem Internet, aus Büchern oder Zeitschriften auszuliefern. Individuellen Gestaltungen durch Ärzte, Juristen oder Betreuungsvereinen werden diesen Vorsorgeangelegenheiten meiner Erfahrung nach besser gerecht. 

im internet findest du zahlreiche vorlagen. das ausfüllen machst du am besten zusammen mit einer person deines vertrauens, die dich kennt und in etwa weiss, wie sie mit dir darüber sprechen kann. paaientenverfügungen sind immer eine sehr persönliche sache!

Patientenverfügung trotz Minderjährigkeit?

Ich bin zukunftsorientiert und realistisch, ich weiß das es immer zu Unfällen oder schlimmen Krankheiten kommen kann, deshalb möchte ich eine Patientenverfügung schreiben, mit der ich meinen Willen äußern kann, wenn ich nicht ansprechbar bin, jedoch bin ich erst 16 und ich habe gelesen dass man dafür volljährig sein muss. Könnte ich trotzdem eine Patientenverfügung verfassen, welche neben mir von meinem Vater unterschrieben wird und somit rechtlich gültig wäre.

...zur Frage

Patientenverfügung - Wann neu unterschreiben?

Hallo,

eine Patientenverfügung muss man in regelmäßigen Abständen neu unterschreiben, damit erkannt wird, dass dies immer noch der Wille des ,,Patienten,, ist.

Allerdings weiß ich nicht, wann man sie neu unterschreiben muss. Vllt im Abstand von 2 Jahren oder mehr oder weniger ?

LG Caddy

...zur Frage

Muss eine Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung handschriftlich ausgefüllt werden, oder nur Unterschrieben werden?

Können die Formulare mit Maschine ausgefüllt werden, oder nicht ?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einer Patientenverfügung und einer christlichen Patientenverfügung-Oder ist das das gleiche?

...zur Frage

Erfolgt eine Generalvollmacht auf eine Patientenverfügung?

Wenn eine Person im Krankenhaus liegt und nicht mehr voll geschäftsfähig ist, und die Person eine Patientenverfügung hat. Folgt darauf dann die Generalvollmacht oder ist die Generalvollmacht und die Patientenverfügung was komplett unterschiedliches oder doch zusammenhängend?

Kann mich bitte jemand aufklären, wie diese 2 Begriffe in Verbindung stehen? Wie so etwas abläuft? Dankeschön!

...zur Frage

Erfahrung mit Patientenverfügung (Psychiatrie)?

Ich habe hier https://www.patverfue.de/cms-96TK/media/PatVerfue.pdfhttps://www.patverfue.de/cms-96TK/media/PatVerfue.pdf

eine Patientenverfügung in Hinblick auf psychiatrische Anliegen gefunden. Da ich noch nicht so viel darüber bin ich mir nicht sicher wie "echt" diese ist. Hat da jemand Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?