Wo bekomme ich Hilfe für einer eigenen Wohnung?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sofern du einen Job/eine Ausbildung bekommst, kannst du dir von deinem Lohn/deiner Ausbildungsvergütung eine Wohnung/ein WG-Zimmer leisten.

Deine Eltern wären dann insofern noch für dich verantwortlich, dass du von ihnen das Kindergeld bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dir müssen Deine Eltern unter die Arme greifen, denn nur sie sind für Dich zuständig - und zwar bis zum Ende Deiner ersten Ausbildung. Sie müssen jedoch keine Wohnung bezahlen - Du hast ja ein Dach über dem Kopf.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ja mal eine ganz ungewöhnliche Frage....

Zur Zeit hast Du keinen Anspruch auf irgendwelche Leistungen aus öffentlichen Mitteln.

"möchte unbedingt raus" begründet ebenfalls keine Hilfe vom "Amt".

Da Du in der 12. Klasse die Schule geschmissen hast, weil die Motivation fehlte, dürfte auch eine Ausbildungs/Stellensuche nicht ganz einfach werden. Welcher Lehrherr geht das Risiko ein, sich einen Azubi einzustellen, dem kurz vor Lehrabschluß die Motivation abhanden kommt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LukeHoffe
15.02.2016, 13:31

Was ist wenn ich eine Arbeit gefunden habe. Würde ich dann irgendwo Hilfe vom Amt bekommen?

0

Mir ist vorallem wichtig, dass ich raus komme aus der Wohnung und mir eine eigene Wohnung suche

Das interessiert niemanden, schon gar nicht den Steuerzahler, der dafür aufkommen müsste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst Arbeit finden, dann kannst Du erst wissen wieviel Du ausgeben kannst- wenn überhaupt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast und offenbar geradlinig zur Schule gingst, sind deine Eltern auf jeden Fall noch unterhaltspflichtig. 

Staatliche Unterstützung gibt es unter Umständen nur, wenn ein Umzug unausweichlich ist (zB du wohnst in Hamburg, hast dort nur Ablehnungen erhalten, aber du hast dafür ne Zusage für ne Ausbildung in Frankfurt/Main). 

Trotzdem ist auch zu beachten, dass eigene Wohnungen ohne vollbezahlten Vollzeitjob eher schwierig zu halten sind, und man in Richtung Azubi/Student eher in WGs wohnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So lange du noch in Ausbildung bzw. unter 25 Jahre alt bist, sind deine Eltern für dich Unterhaltspflichtig. Das Amt wird dich also nicht unterstützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LukeHoffe
15.02.2016, 13:27

Ich habe doch die Schule in der 12. abgebrochen. Bin also nicht mehr in einer Ausbildung, suche gerade eine Arbeit/Ausbildung. Würde ich dann Hilfe bekommen wenn ich eine Arbeit hätte?

0
Kommentar von LukeHoffe
15.02.2016, 13:39

Wieso denn faul? Was ist daran faul eine Arbeit zu suchen und in einer eigenen Wohnung leben zu wollen?

0
Kommentar von LukeHoffe
15.02.2016, 13:52

ich verstehe nicht wieso motivationslos. es ist ja nicht so dass ich nichts tue? sonst würde ich ja nicht hier fragen und nach arbeit suchen.

0
Kommentar von LukeHoffe
15.02.2016, 13:59

Ich habe im Text bereits geschrieben, dass ich Arbeit suche. Bin gerade frisch raus aus der Schule. Ich habe nicht gefragt ob ich hier eine kostenlose Wohnung suche, sondern Unterstützung. 

Bevor du andere vorurteilst ließ dir doch einfach mal die Texte/Fragen anderer Leute sorgfältig durch. Wenn du keine passende Antwort oder Ratschläge hast kannst du es auch sein lassen.

0
Kommentar von LukeHoffe
16.02.2016, 14:11

ich mag die schule abgebrochen haben aber ich habe trotzdem ein abschluss

ich habe gelesen es gibt sowas wie bafög und andere Unterstützungen. anscheindend hast du mein text nicht lesen können und die informationen auffassen können. trotzdem danke für deine nicht so hiflreichen antworten.

0

nein, sokange die nicht unter einer Vrücke wohnst müssen die dir keine Wohnug bereitstellen. Erst wenn du dich oft genug für Jobs beworben hast und abgelehnt wirst, hättest du Anspruch auf Hartz4.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gameslam123
15.02.2016, 13:26

*solange **Brücke

0

Was möchtest Du wissen?