Ich bekomme immer Atemnot bei Vorträgen. Was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube das liegt daran dass du zu verspannt bist! vlt. hilft Yoga? oder einfach mal während des Vortrags kurze Pause machen und einmal Tief durchatmen!

Yoga oder autogenes Trainig ist mit Sicherheit ein richtiger Weg. "Es atmet mich"!

0
@weserbaer

;-) Ich hab vor 2 oder 3 Jahren mal einen gemacht. Vielleicht sollte ich das wieder aufnehmen.

0

Falsches Atmen ist auch mein Problem. Bei jeder Arbeit oder Aufgabe, die Konzentration erfordert - auch jetzt gerade - halte ich die Luft an. Da das auch nachts passiert, hat man bei mir eine Schlaf Apnoe diagnostiziert. Vielleicht sollte man hier ansetzen und deinen Schlafmediziner/ Lungenfacharzt einschalten?

Wichtig ist, dass du es zuhause davor oft übst, auch vor deinen Eltern, Geschwistern, etc. Ich weiß, das ist echt peinlich, aber tus trotzdem. Während dem Vortrag ist es wichtig, dass du dich zwischendurch immer wieder entspannst. Natürlich keine 2 Stunden lang mit Liegestuhl und cocktail :D aber immer wieder einfach tiiiiiiiiiiiiieeeef einatmen und vielleicht auch die augen schließen. Das kommt einem selber dann immer wie eine ewigkeit vor, aber deinen zuhörern fällt es wahrscheinlich kaum auf. Ich wünsche dir alles gute! LG Schokolaaaade

Ich kriege keine Bauchatmung hin :(

Hey

Ich habe ein Problem. Ich spiele Klarinette und meine alte Lehrerin hat kaum auf die Atmung geachtet. Meine neue allerdings besteht auf die Bauchatmung, und ich bekomme es einfach nicht hin!

Klar, man muss sich erstmal drangewöhnen und so, aber selbst wenn ich bewusst in den Bauch atme, ist da so eine Art Blockade und manchmal ziept es so komisch. Ich krieg ein nicht so viel Luft "rein" wie wenn ich Brustatmung mache, was ja auch ziemlich dumm ist weil man dann so oft atmen muss.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann, oder woran das liegen könnte?

...zur Frage

Wie kann ich eine Präsentation zum Thema Lunge und Rauchen interessant gestalten?

Was kann ich machen damits interessant wird und habt ihr irgendewelche ideen\ also ich werde so ein lungenmodell basteln aber ich wollte noch so etwas interessanteres machen kennt ihr iwelche Powerpoint ersatz presentationen ich finde naemlich pp sehr lw weil jeder das macht und PREZI kenne ich schon

...zur Frage

Innere und äußere atmung referat?

Hallo, Ich muss ein referat über die atmung halten und ich hänge gerade bei der inneren und äußeren Atmung. Ich würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte😄 Lg LOLLISA13

...zur Frage

Atmung der katze?

hey... ich muss so ein blödes refarat machen... mir fehlt nur noch ein thema ... Atmung der Wildkatze...

kann mir wer helfen???

abgabe: 1.2.12

...zur Frage

Musik hören Atemnot bekommen

Mir ist vor einigen Wochen aufgefallen, dass ich wenn ich im bus bin, und Musik höre, ganz anders atme. Das ist ja klar, da sich der Puls auf den Takt der Musik einklingt. Aber ich habe dann immer angst dass man mich atmen hört, da ich häufig langsame Lieder höre und sich mein Puls dann verlangsamt. Ich atme dann immer sehr tief ein. Bilde mir ein dass man mich hört, und nehme dann einen Kopfhörer raus. Dadurch kann ich mich aber nicht richtig entspannen. Woran liegt es? Konzentriere ich mich zu sehr auf die Musik ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?