HILFE! Assessment Center bei der Firma Kärcher

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ehm. :D ich hatte zwar noch kein AC, aber ich hatte schon gute Seminare rund um die Bewerbung und wie die "Firma" denkt xD ;) Fakt ist, du musst dich Trauen! Bei solchen klassischen AC wird meist eine Gruppenaufgabe gestellt, wie löse ein rätsel (echt lustig, da die anderen nicht wissen dürfen, was auf deiner karte steht) oder wie kann man etwas besser machen, und dabei soll man ein "Rollenspiel" nachspielen usw :D Aufjedenfall solltest du erstmal alles richtig durchlesen und dann in der Gruppe nach der Reihe es ausdiskutieren...immer aussprechen lassen, aber selbst a uch das Wort ergreifen ;) Hier wird eher das Gruppenverhalten angeschaut :=) Teamfähigkeit usw.. aber was mich irritiert, bin selbst Industriemechaniker :D , dass man es bei einem Ausbildungsberuf macht ?? normalerweiße macht man es bei einem Dualen Studiengang xD ;)

http://www.focus.de/finanzen/karriere/bewerbung/assessment/assessment-center/organisation_aid_7719.html

Assesment Center sind meistens Gruppentreffen.

Uns wurden Aufgaben gestellt. Folgende mussten wir tätigen:

  • Vorstellungspräsentation von 5 Minuten. Wird konnten auswählen zwischen Flipchart, Laptop - Beamer, Tafel. Wir sollten über uns erzählen, warum wir den Beruf wollen, unsere Hobbys, was wir mögen und was nicht.
  • Disskusionsrunde: Was halten wir vom Zocken? Macht Zocken Aggressiv? Gefährdet Zocken die alltäglichen Arbeiten? Diese 3 Themen sollten wir disskutieren und am ende zu einem Ergebnis kommen
  • Eine Aufgabe: Wir mussten einen Tagesplan erstellen. Wir haben Aufgaben bekommen die an dem Tag erledigt werden müssen und wir durften nur auf 8 Stunden Arbeitszeit am Tag kommen. Sprich Frau Beispiel anrufen, ist nur vno 8-9 da, Dauer 30 Minuten, Herr Mustermann anrufen, ist nur von 10-12 da. Dauer 60 Minuten.

Das ganze dauerte bei uns mehrere Stunden. Ich bezweifle dass es wirklich nur ne halbe Stunde dauern soll. Wir waren 8 Leute.

Genau deshalb bin ich so verunsichert:/ Ich hoffe einfach das jemand Erfahrung damit hat. Vielleicht auch schon selbst in der Situation war.. Trotzdem vielen Dank.

0
@Nanosch94

Ich glaube du hast mir nicht zugehört. Ich musste es machen. Ich habe Erfahrung damit.

Es unterscheidet sich von Firma zu Firma! Unter einem Assessment Center fasst man soetwas vielleicht bekommt ihr nur eine Aufgabe. Schon daran gedacht?

Oder sie hat sich versprochen/verschrieben beim Assessment Center und es sollte Bewerbungsgespräch sein. Mein zweiter Azubi hatte nämlich kein Assessment Center wie ich und wurde direkt zum Bewerbungsgespräch gebeten.

0

Genau deshalb bin ich so verunsichert:/ Ich hoffe einfach das jemand Erfahrung damit hat. Vielleicht auch schon selbst in der Situation war.. Trotzdem vielen Dank.

0

Bei den praktischen Übungen musst du bestimmt etwas kärchern! Vorbereitet sein!

Bin schon gut vorbereitet. Hab alle wichtigen Daten und Fakten gelernt, mich über die Ausbildung und den Beruf gut informiert.. Ich dachte erst das ein normales Gespräch auf mich zukommt, bin jetzt aber sehr verunsichert da Assessment Center überwiegend mit teamarbeit zu tun hat...

0
@Nanosch94

Eventuell kommt das Bewerbungsgespräch erst richtig nach dem Assessment Center. Bei mir war die Reihenfolge -> Bewerbungstest -> Assessment Center -> Bewerbungsgespräch.

0

Was möchtest Du wissen?