Hilfe ASIC programmieren

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Was meinst du mit asic?

Anwendungsspezifische integrierte Schaltung oder ASIC, die (steinzeitalte) Programmiersprache?

ist so ein prozessor oder so. naja, schaltung ist da ja auch drinnen. hab ein großes maul gehabt, weil ich ja programmieren kann und gemeint, dass ich auch asic programmieren kann. hab gehört, so was programmiert man mit vhdl. irgendeinen prozessor werde ich schon hinbekommen, die arbeiten ja auch nur mit 0 und 1. hab in der schule turbo pascal gelernt, vielleicht geht das ja auch damit?

liks-on

0
@liksno

nur weil du in der Schule turbo pascal gelernt hast, solltest du dich nicht schon als Programmierer verkaufen. :)

In der Wirtschaft hat Pascal glaub ich keinerlei Bedeutung. Wenn asic wirklich so'n Mikrocontroller ist, dann wird der wahrscheinlich mit C oder BASIC programmiert, vielleicht auch richtig geil hardcore mit Assembler...

Naja, da wirst du wohl ne neue Sprache und die Eigenschaften und Befehle der asic-Architektur lernen müssen, oder du gestehst denen einfach, dass du es nicht drauf hast.

0
@sputn1k

ich meinte eigetnlich, dass ich so einen mikrocontroller machen soll. problem ist, das ich das leider selber machen muss. du hast schon recht, turbo pascal ist jetzt nicht mehr so modern, aber ich weiß ja dass ich programmieren kann.

hab mal nachgeschaut, mit der vhdl programmiersprache müsste es gehen. hast du damit schon mal was gemacht? google mal, da gibts so beispiele mit leds und flipflops, das scheint echt einfach zu sein. weiß aber nicht, wie man da jetzt einen prozessor programmiert. wär echt super, wenn du mir da helfen könntest. danke schon mal

0

Was möchtest Du wissen?