Hilfe! Angst vor der J1 Untersuchung..!

5 Antworten

keine sorge die machen nix was du nicht willst

Also bei mir wars eig. wie ne normale untersuchung. die messen udn wiegen dich, testen die reflexe und so.

das geht schneller als du denkst :)

LG rennmouse

Bei der ersten Untersuchung mach die Ärztin einen Abstrich von "unten" das tut aber nicht weh! Du musst dich unten Frei machen ich würde vielleicht ein längeres Shirt anziehen, damit du ein bisschen "bedeckt" bist ;) bei den Brüsten wird nur geschaut, ob man Knoten fühlen kann, welche Brustkrebs andeuten... Blut abnehmen musst du wahrscheinlich schon, denn dort schauen sie dann ob du irgendwelche Krankheiten hast. Das wichtigste ist, dass dir der Arzt oder die Ärztin sympatisch ist, wenn das nicht der Fall ist frag doch deine Mutter ob du zu einem anderen gehen kannst.

Und nur keine Angst die Ärzte sehen das jeden Tag du kannst ihm/ihr auch sagen, dass du ein wenig angst hast, sie/er wird dir jeden "schritt" erklären.

Liebe Grüsse

Was ist ein Abstrich von "unten" ? :O

@LeylaaKeks

Keine Angst, das klingt nur komisch! Er/Sie werden dir mit einem Wattestäbchen ein wenig "Zellen" abstreichen (darum Abstrich) das schmerz überhaupt nicht und wird später untersucht.

@mischimischi

Heißt das, dass sie mit einem Wattestäbchen in meine... rein gehen? :OO

Auch wenn die Antwort jetzt nichts mehr bringt,

Weder die J1 noch J2 Untersuchung ist Pflicht. Du hättest es auch einfach verweigern können :)

Niemand darf "da unten rumfingern" wenn du das nicht willst.. Bei der J1 ist deine Mutter gleube ich sogar größten teils dabei und es ist nur 1 Arzt da, der dir 2/3 der Zeit fragen stellt und unten einmal kurz guckt ob da alles ok ist .. Keine Angst .. sag bescheid wenn du noch was wissen willst

Macht ein Arzt das? Oder eine Ärztin? Weil eine Ärztin wär mir lieber! Und ist meine Mutter dabei, wenn die mich unten untersuchen? :O

@LeylaaKeks

nein die muss dann kurz raus aber das ist nicht schlimm .. obarztin oder arzt kann ich dir nicht sagen, ist aber meistens bei mädchen eine ärztin und bei jungen ein arzt .. beides aber nicht schlimm