Hilfe! Anforderung für Erstattung Hartz IV! was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Ganze lässt sich anhand der Zahlen nicht wirklich nachvollziehen.

Gibt aber einige Grundsätze:

  • steuerrechtliche Ansatzmöglichkeiten sind sozialrechtlich zunächstz bedeutungslos. Heißt: was steuerrechtlich erlaubt ist, kann sozialrechtlich verboten sein.

  • es werden nur notwendige und angemessene Kosten anerkannt; der RV-Beitrag für die Künstlersozialkasse wird wohl dieses Kriterium erfüllen.

  • auf deinen Gewinn hast du den ganz normalen Freibetrag nach § 11 b SGB II. Bedeutet bei 922€ Gewinn in 6 Monaten hast du einen Freibetrag von mindestens 6 x 110€.

Ohne eine Hilfe vor Ort, die deine vollständigen konkreten Zahlen naschaut, wirst du den Widerspruch kaum sinnvoll begründen können.

Ist übrigens bedenklich, dass du deinem Partner nicht über den H4-Bezug informieren willst. Lässt tief blicken ....

theochan 25.09.2014, 17:29

danke schön!!

0
stern311 19.03.2015, 14:38
@theochan

Du mußtest bei Beginn der Selbständigkeit eine  vorläufige EKS machen und nach Ablauf des Zeitraumes eine abschließende EKS. Das vergessen manche. Wenn du einen Teil der Wohnung für deine selbständigeTätigkeit genutztz hast, mußt du das angeben und auch selbst bezahlen aus deinem Gewinn ansonsten ist es Betrug. Wenn die Tätigkeit nicht genügend abwirft: Am besten damit aufhören.

0

Du kannst Dir beim Amtsgericht, das für Deinen Wohnort zuständig ist, einen Beratungsschein holen. Damit kannst Du zu einem Anwalt (Fachanwalt f. Sozialrecht) gehen und Dich beraten lassen. Das ist für sozial Schwache, damit auch diese Leute anwaltlich beraten werden können.

theochan 23.09.2014, 18:12

danke dir für schnelle Antwort.

wie schon an Emmy(bei andere Hiler) geschrieben habe, kann ich jetzt keine Beratungshilfeschein.

wenn du noch über das Thema Ahnung hast, würde ich gern deine Meinung hören.

liebe Grüße

0
tierfreund1973 23.09.2014, 18:16
@theochan

Vielleicht kann Dir eine Schuldnerberatung weiterhelfen, oder eine soziale Einrichtung wie die Caritas oder der VdK.

0
theochan 23.09.2014, 18:42
@tierfreund1973

ja. erste mal kann man soziale Einrichtung probieren. das ist ein guter Tipp. danke dir.

0

Hallo,

du kannst beim zuständigen Amtsgericht deines Wohnortes einen Beratungshilfeschein bekommen.

Hierfür die Bedingungen:

https://www.antispam-ev.de/wiki/Anwaltskosten_-_Beratungsschein

Es ist auch immer besser zu sagen, daß man mit Beratungsschein zum Anwalt geht, weil manche Anwälte sie leider nicht annehmen (frühere persönliche Erfahrung).

Such dir einen guten Anwalt für Sozialrecht aus.

Alles Gute, Emmy

theochan 23.09.2014, 18:10

danke dir für schnelle Antwort.

ich hätte gern Beratungshilfeschein bekommen und nach Anwalt gehen. Aber jetzt wohne ich mit einem Partner zusammen und er hat ein gute Einkommen. Außerdem habe ich nicht ihm gesagt, dass ich früher Hartz 4 bekommen habe. daher kann ich nicht die schein bekommen. Außerdem finde ich total falsch, dass ich so zurückzahlen soll. daher möchte ich selber Widerspruch schreiben.

wenn du noch über das Thema Ahnung hast, würde ich gern deine Meinung hören.

liebe Grüße

0
emily2001 23.09.2014, 18:21
@theochan

Es gibt aber Fristen die einzuhalten sind, eine ganze Prozedur, usw... Hast du damals schon mit deinem Freund gelebt ?

Wäre besser mit einem Anwalt, weil das alles ist ein ganz eigenes Vokabular (das juristische)...

Emmy

1
theochan 23.09.2014, 18:41
@emily2001

ja. ich denke auch so. juristische Sache sind für eine Ausländerin unverständlich. . damals war ich allein gelebt. in den fall geht es mit Schein??

0
emily2001 24.09.2014, 01:04
@theochan

Ja, es ist machbar mit dem Beratungshilfeschein, du mußt zu deinem zuständigen Amtsgericht gehen (schau mal im Internet wo, und welche Öffnungszeiten es sind ).

Nachher, kannst du Prozeßkostenhilfe (für die Bezahlung des Anwalts) beantragen (das kann dein Anwalt für dich machen).

Aber Vorsicht bei der Beantragung von Beratungsschein sowie Prozeßkostenhilfe: du mußt alle Einkommensnachweise vorlegen.

Ich wünsche dir viel Erfolg !

Emmy

1

Was möchtest Du wissen?