Hilfe albanisch/wort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Qitasch = Jetzt/gleich

Qa po ban qitash = Was machst du gerade/jetzt

WIrd auf eine Frage der Zeit wie z.B. Ab wann kommst du zu mir? Wann bist du da? geantwortet dann sagt man wenn man sofort das unternimmt: Qitash

Bei uns sagt man „tash“ qitash kenne ich nicht

14

Tash und qitash haben im Prinzip die gleiche Bedeutung. Qitash kann, muss aber nicht, die Bedeutung verdeutlichen im Sinne von: tash -> jetzt qitash -> jetzt gerade Qitash ist meines Wissens eher in Kosovo als Albanien üblich.

0

Was machst du jetzt/grade