Hilfe, aggressives Pferd!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar: Du musst deinen persönlichen Raum schützen! Und der ist so groß wie deine ausgestreckten Arme, wenn du dich dann im Kreis drehst.

Das Fremdpferd ist so aufdringlich, weil es vor den Menschen keinen Respekt hat, sie nicht als Partner, sondern als rangniederen Artgenossen betrachtet, den man herumschupsen kann.

1. Auf keinen Fall füttern und der Bettelei und der Bedrängnis Raum geben. Das Pferd lernt: Mein Verhalten fördert Futter zu Tage und wird mit der Zeit immer mehr und immer intensiver fordern.

2. Mit der Hand zu hauen ist ebenfalls unklug. Du bist niemals stark genug, dass das Pferd vor dir Respekt hat, bist dem Tier dann auch viel zu nahe und könntest verletzt werden.

3. "Bewaffne" dich mit einer langen Gerte. Wenn du auf die Weide gehst, haust du mit der Gerte um dich. Aber pass auf: Du sollst nicht das aufdringliche Pferd verhauen. Du sollst lediglich dafür sorgen, dass kein anderes Pferd an dich heran kommt. Du wirst das aufdringliche Pferd allerdings treffen, wenn es den Abstand nicht wahrt.

4. Mir ist klar, dass du damit auch dein Pferd verscheuchst. Das musst du ein oder zwei Mal in Kauf nehmen. Gehe doch einmal auf die Weide und mache nichts anderes, als deine persönliche Zone zu schützen. Dann gehst du weg.

Du wirst es nicht oft machen müssen. Dann wird das aufdringliche Pferd erkennen: Mit der ist nicht zu spaßen, ich halte Abstand! Das wird dann möglicherweise nur bei dir funktionieren und nicht bei den anderen, die auf die Weide kommen. Aber das kann dir ja egal sein.

Ich verhaue Pferde grundsätzlich nicht, aber man muss sich zu wehren wissen. Pferde sind zu groß und zu kräftig, als dass man sich auf Machtspiele einlassen darf.

Es wäre außerdem wünschenswert, wenn die oder der Besitzer des rüden Pferdes ebenfalls an dem Problem arbeiten würde. Dem Pferd scheint Respekt und Erziehung zu fehlen.

In dem du das Pferd mit der Gerte auf Abstand hältst, es quasi zurückschickst, wenn es zu nahe kommt, sprichst du "pferdisch". Übersetzt heißt das: Der Unterlegene muss weichen.

Jungpferde, die sich auf der Weide kappeln - auch wenn es nur Spiel ist - beißen sich gegenseitig in den Hals oder in die Beine oder versuchen es wenigstens. Das geht eine ganze Weile hin- und her, bis einer einen Schritt zurück macht. Der hat dann verloren!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Besser kann man es nicht sagen!

0

Sehr gute Antwort, DH!

Das klingt für Menschen, die mit "pferdisch" nicht so vertraut sind, sehr brutal, allerdings handeln Pferde ganz genauso. Das ist vollkommen natürlich und deshalb ok.

An deiner Stelle würde ich wirklich mal mit dem/der Besitzer/-in sprechen.

Es gibt viele, die sich davor scheuen, sich fremden Pferden gegenüber durchzusetzen und sich zu schützen bzw. zu wehren und das, was Tangstedt geschrieben hat, nichtmal ausprobieren wollen.

Tangstedts "Methode" hab ich anfangs bei unseren Jungs auch gemacht - ist eine sehr verspielte Herde aus Jungpferden, drei ehem. Hengste, ein sehr zickiges Stütchen und einer älteren Stute.

Als ich da zum ersten mal rein bin, waren vor allem die drei Jungs sehr aufdringlich, haben mich beknabbert und sind mir auf Schritt und Tritt gefolgt.

Hab dann mit meinem Stick "bewaffnet" immer wieder Annäherung und Rückzug praktiziert.

0
@little0cookie

Ich hab sie gesteichelt, sie immer wieder weggeschickt, wenn sie mir zu nahe kamen. Wenns ok war, bin ich (!) wieder zu ihnen hin. (Hier das Prinzip: Zuwendung geht immer nur vom Leittier bzw. höheren Tier aus). Sie durften zwar zu mir, mussten aber auf Abstand bleiben.

Durch dieses Streicheln habe ich ihnen das Beimirsein mit einer gewissen Distanz zu mir angenehm und das Beimirsein ohne Distanz durch das Wegschicken unangenehm gemacht.

So hab ich eine Herde, die gerne bei mir ist und nicht vor Panik wegrennt, aber meine persönliche Zone akzeptiert.

Mittlerweile kann ich ganz in Ruhe das Paddock abäppeln und um die Raufe herum fegen, weil sie von dem Platz weggeen, wenn sie merken, dass ich da hin will und mir niemand mehr im Weg steht oder mir in den Popo beißt. ;)

Also, gerade bei so aufdringlichen Tieren immer mit einer Armverlängerung und persönlichen-Zone-Vergrößerung reingehen!

Und auch mal deutlich werden, heißt, gerne mal mit der Gerte gehen die Brust klapsen, wenn sie den rhythmischen druck ignoriert.

Sollte sie wirklich versuchen, dich zu beißen oder zu treten, schick sie ganz energisch weg.

Grüße

1

Die Stute siehst dich als rangniedrieren an - und somit macht sie aus ihrer Sicht nichts verbotenes.

Arbeite an deiner Körpersprache und zeige dem Pferd deutlich wo die grenzen sind. rückt es dir zu nahe dann jage es laut schreiehen und mit erhobenen Händen weg - ein ranghöheres Pferd würde auch das andere Pferd wegjagen, wenn es ihm zu Nahe kommt. und beißt sie dich wirklich oder sind das nur leere Drohungen? Nimm halt zu not auch ne Lange gerade oder derleichen mit - damit hälts du sie auf Distanz und kannst sie zurückjagen ohne dass sie dir zu Nahe tritt. Vor allem musst du KONSEQUENT sein. einmal durchgehen lassen und einmal nicht - sorry aber das zeit das du nicht weist was du willst und Pferde akzeptieren dich nur als Ranghöheren wenn du klare entscheidungen triffst.

LG Carina

Ich würde einen Führstrick mitnehmen und ihn pausenlos um meinen Körper schwingen. Natürlich geht das auch mit einer Gerte, die Du notfalls auch einsetzen kannst, wenn es wieder einen Angriff startet. Du solltest ihn nicht verprügeln, aber Dir das auf keinen Fall gefallen lassen. Das kann richtig gefährlich werden. Sei Konsequent und lasse sie nicht in Deinen Individualbereich. Schicke die Stute konsequent von Dir weg. Habe irgendwetwas ekliges in Deiner Tasche, wie Knoblauch Knollen im Netz, alte Leberwurst und wenn sie beißen will, dann halte sie ihr hin. Die Gerte nehme auch als Abstandshalter. Du musst Dich durchsetzten. Wenn es sich ein wenig eingependelt hat und sie benimmt sich auf der Koppel, dann würde ich mit Bodenarbeit beginnen.

warum steigt mein pferd

Hallo mein Pferd ist 18 und eigentlich total lieb und mit ihr ist alles OK aber sobald ich sie von der Weide holen will steigt sie nur noch oder wenn ich reiste und auf einer Weide bin und sie kurz frisst steigt sie auch sonst steigt sie nie

...zur Frage

Nasses Pferdefell nach Regen trocknen

Hallo :) Bei uns regnet es ziemlich doll im Moment,und ich fahre gleich zu meinem Pferd welches Auf der Weide steht. Jetzt meine Frage an euch,was macht ihr um euer Pferd nach einem starken Regen so gut wie möglich trocken zu bekommen ?? Lg :)

...zur Frage

Pferd verliert Eisen auf der Weide oder geht lahm?

Guten Abend,

mein Pferd (10jähriger Hannoveraner) schafft es in der Weidesaison immer wieder ein Eisen abzustoßen oder lahm zugehen. Letztes Jahr hat er ein Eisen verloren und ging zweimal lahm, weil er sich irgendwo auf der Weide vertreten haben muss. Davor das Jahr nur einmal.

Die Pferde stehen seit Mai auf der Weide und heute ging er schon wieder lahm.

Wie kann ich vorbeugen damit er sich nicht mehr vertritt bzw kein Eisen mehr verliert? Er trägt auf der Weide Hufglocken.

...zur Frage

vertrauen und respekt aufbauen

Hallo seit 3Monaten bin ich stolze besitzerin einer 15jährigen Haflingerstute ich habe manchmal das gefühl das sie mir nicht vertraut ,an einen spaziergang alleine ohne ein anderes Pferd daran ist nicht zu denken sie schreit den wald zam und is nervös meine freundinn (auch13) meinte sie hat keinen respekt vor mir aber wenn andere Pferde dabei sind is sie total cool und völlig entspannt sie steht tag und nacht mit ner aus 18Pferden bestehenden herde auf der weide und ein Reitplatz oder halle wo man bodenarbeit machen könnte steht nicht zur verfügung . wie kan ich mir GEWALTFREI Respekt verschaffen???,den spazieren gehen geht schlecht ! wie kan ich vertrauen aufbauen ?weiß das ohne respekt kein vertrauen entstehen kan. lg

...zur Frage

Pferd springt über Zaun, was tun?

Hallo, wir haben folgendes Problem: Das Pferd von meinem Freund dreht total durch, wenn es in Berührung mit Strom kommt. Letztens stand es auf dem Paddock und hat nur ganz leicht den Stromzaun gestreift. Sie ist über einen 1,85 ganz locker drüber gesprungen, ohne ihn zu berühren. Im Moment steht sie in der Box und kann auf keine Weide oder Paddock, da sie sonst sofort wieder weg ist. Um sie zu bewegen, müssen wir sie mehrmals am Tag rausholen und sie beschäftigen. Habt ihr einen Rat, wie man sie wieder auf den Paddock und die Weide stellen kann? Und wie man sie an Strom gewöhnen kann? Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Verlasspferd / Familienpferd für ängstliche Reiter geeignet so hieß es in der Anzeige....

Hallo Zusammen, ich habe im Juni einen Kaltblut Mix Wallach gekauft, der die in der Überschrift beschiebenen Eigenschaften besitzen sollte. Ein Pferd auf dem auch Kinder reiten können. Leider hat sich nun herausgestellt, das er alles andere als ein Verlasspferd ist. Er verhält sich auf der Weide so lange ruhig, wie sein ausgesuchter Freund in der Nähe ist, sobald dieser die Wiese verlässt, dreht er durch und geht durch den Zaun. Er kommt von einer Pferde Ranch, wo sich jetzt im Nachhinein zeigte, das die Dame, wo er herkommt, Pferde aufkauft, sie von Jugendlichen einreiten läßt und sie dann wieder abstößt. Nach dem Kauf kam er bei meiner Arbeitsstelle in einer Wallachherde, wo er mehrmals auch am frühen Morgen einfach durch den Zaun ging und auf die Haupstraße lief. Wir haben dann nach einigem Überlegen angenommen, das er eventuell die Stute, mit der er vorher zusammen stand ( diese wurde auch verkauft) vermissen könnte und einfach eine gemischte Herde bräuchte. Gesagt getan, ich habe Ihm in einem wirklich gutem Stall mit einem gelerntem Pferdewirt ein neues Zuhasue gesucht, wo er jetzt wie auch vorher in einer großen Herde lebt. Nun zeigt sich die gleiche Problematik wieder, er kann und will nicht alleine sein, sobald das Pferd was er als Feund auserkoren hat, zum Reiten geholt wird, dreht er wieder durch. Ich habe Ihn heute mit großer Gegenwehr von der Weide geholt und Ihn zum Hof mitgenommen, wo ich Ihn einfach ein bißchen putzen wollte und eine Runde spazieren gehen wollte, damit wir uns näher kommen können. Er ist so durchgedreht, hat den Fühstrick zerissen und war einfach nicht zu beruhigen. Er hat sich werder durch gutes Zureden noch durch eine strenge Hand beruhigen lassen und war innerhalb von kurzer Zeit pitschnass. Ich habe nach über eine Stunde dann aufgegeben, weil es immer schlimmer wude. Erst als ich Ihn wieder auf die Weide gebracht habe und er zu seinem Kollegen konnte, war alles gut. Also alleine mit Ihm ins Gelände, ist nicht denkbar. Er hatte jetzt drei Wochen um sich etwas einzuleben...aber ich glaube, das hat mit enleben garnichts zu tun. Er möchte einfach nicht alleine sein und ist wenn er es ist auch unberechenbar. Selbst der Pferdewirt und einige Reiter, die schon länger Ihre Pferde haben, haben gesagt, das sie so etwas noch nicht erlebt haben. Ich weiß ja auch nicht, was der arme Kerl schon alles durchgemacht hat aber ich habe nach einem wirklichen Verlasspferd gesucht, auf dem auch mein Sohn(9) reiten kann, im Moment lasse ich Ihn nichtmal in die Nähe von unserem Pferd :-(.. Ich wüßte jetzt gerne, ob es rechtlich möglich ist, vom Kaufvertrag zurück zu treten, da er so ganz anders ist, als beschrieben. Im Kaufvetrag steht, gekauft wie gesehen, ohne Garantie. Mekwürdig ist auch, das sie alle paar Wochen Pferde Inseriert, mit immer dem gleichen Text, vom Verlasspferd für Familien und Kinder und ängstliche Reiter / Wiedereinsteiger, Top im Gelände und auf dem Platz...super lieb im Umgang :-( Danke schon mal LG Heike

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?