Hilfe! Abschlussprüfung Deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sport themen beispielsweise auf die Olympischen Spiele oder auf die EM bezogen.

Dann vielleicht noch was mit Ozean wie man ihn schützen kann bzw. die Lebewesen (laut unserer Lehrerin ist dieses Jahr, das Jahr der Ozeane)

Und wie du selbst noch erwähnt hast das Thema Flüchtlinge

Hallo,
ich habe meine deutsch Prüfung vor ca. 4 Wochen geschrieben (thüringen).
Als ich die Themen gesehen habe, wäre ich am liebsten gleich wieder gegangen können 😅, da ich alle Themen einfach 💩 fande.
Es war das erste mal seit 10 Jahren keine Erörterung dran ( und das war das einzige, was wir in deutsch je geübt haben).

Es gab folgende Themen:
- Gedichtinterpretation
- Interpretation einer Kurzgeschichte
- Schilderung eines Gedichts
- einen Artikel an die Schülerzeitung über die Veränderung der deutschen Sprache

Ich habe das letzte Thema genommen (und überraschenderweise habe ich sogar eine 1 bekommen 😂)

Stell dich darauf ein, das wahrscheinlich eine Interpretation dran kommt, auf Erörterung würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Guck dir vielleicht nochmal im Internet die Änderungen der deutschen Sprache an, es kann ja sein, das sowas ähnliches dran kommt (ist ja auch ein aktuelles Thema)

Viel Erfolg🍀🍀✊🏻

Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei uns (Bayern) sind einige TGA und einige Erörterungs Themen ein muss als vorlage für den Lehrer. Der wählt dann zwei Erörterungsthemen und zwei TGA-Themen (So ist es auf jedenfall an unserer Schule)

0

das wissen wir leider auch nicht - sonst wäre es zu einfach.

Es reicht mir ja schon wenn du oder jemand anders mir schreibt was Themen sein könnten da ich leider gar keinen Plan von Aktuellen Ereignissen habe, welche hier rein passen würden (außer vllt noch die Flüchtlingskrise)

0

Was möchtest Du wissen?