Hilfe! 30 Minütiges Referat halten zum Thema "Gattung Novelle, Vergleich zu Drama" zu einem Buch. Vorschläge gesucht ?

1 Antwort

Ich suche einen Roman oder Krimi über ein Ehe-Drama

Ich möchte jemandem einen Roman oder Krimi mit einem Ehe-Drama als Inhalt schenken. Das Thema ist nicht zufällig gewählt ;-) nur fällt mir selbst kein Buch mit entsprechendem Inhalt ein. Hat jemand einen guten Buchtipp dazu?

...zur Frage

Langsamer lesen lernen?

Hallo Leute und zwar,
Habe ich in letzter Zeit oft Klassen Vorträge wo ich eine bestimmte Vortrags-Zeit habe die ich einhalten muss, jedoch lese ich mein auswendig gelernten Text immer viel zu schnell vor, wodurch auch viel Zeit wegfällt.
Hat jemand ernsthafte Tipps wie man langsamer liest ?
Danke im Voraus

...zur Frage

Mündliche Abitur Prüfung in Deutsch - Welche Themen-Kombination wählen?

Moin moin,

bald steht für mich die mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch an und so langsam wollte ich mich darauf mal vorbereiten ;-)

Da ich nicht sonderlich viel über einzelne Epochen, Autoren etc. weiß, wollte ich Euch (alle Fachkundigen ;-) ) mal fragen, welche Kombination aus Autor mit 3 Werken + Epoche + Gattung Ihr als Thema für die mündliche Prüfung am besten haltet.

Ich kann mich entscheiden zwischen:

1) Georg Büchner (Dantons Tod, Woyzeck, Leonce und Lena) + Vormärz/Poetischer Realismus + Soziales Drama

oder

2) Gerhart Hauptmann (Bahnwärter Thiel, Der Biberpelz, Vor Sonnenaufgang) + Naturalismus + Novelle

oder

3) Franz Kafka (Der Prozess, Die Verwandlung, In der Strafkolonie) + Expressionismus + Parabeln

Welche Kombination würdet Ihr wählen bzw. welche Kombination wäre die einfachste, wo der Stoff nicht allzu kompliziert ist?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und schon einmal Danke im voraus :-)

...zur Frage

Beruf, über den man ein 20 minütiges Referat halten kann?

Da ich in der Schule einen Beruf vorstellen muss, der auch etwas hermacht (er steht schlussendlich im Zertifikat), wollte ich mir mal Eure Meinung einholen. Wie schon gesagt soll es auch ein komplexer Beruf sein, da ich circa 20 Minuten darüber reden muss. Danke schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Sehr kurze Zusammenfassung von Bahnwärter Thiel, Gerhart Hauptmann

Hey Leute ich schreibe demnächst ein Deutscharbeit zum Thema "Bahnwärter Thiel" und muss dann neben einer Analyse auch noch das gesamt Werk in max. 5 Sätzen zsm fassen. Ich weißnicht, wie ich das machen soll, von der Analyse ganz zu schweigen.

Ich weiß, jetzt werden wieder irgendwelche Leute mit "Öh, dann pass doch einfach besser auf" oder so kommen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Wenn ihr vllt Seiten für die Analyse oder die Zusammenfassung kennt, bindet sie doch bitte direkt mit ein.

Danke im vorraus!

...zur Frage

Präsentation über die Novelle.?

Hey, was kann man alles über eine Novelle in einer Präsentation erzählen?

1. Definition Novelle
  2. Merkmale einer Novelle 3.Warum ein bestimmtes Buch eine Novelle ist bzw. novellistische Merkmale des Buches

würden euch noch 1-2 Punkte einfallen die man bei der Präsentation verwenden kann? Evtl. auch mögliche Unterpunkte der bereits genannten Gebiete. Muss ca. 5 Minuten lang werden.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?