HILFE! 1. Ausbildung abgebrochen, 2. Ausbildung: Zwischenprüfung 5,Was jetzt?

5 Antworten

Versuche unbedingt, die Ausbildung zuende zu machen. Falls Du in Deinem Betrieb für die Prüfung nicht hinreichend ausgebildet wirst, versuche, für einige Wochen oder Monate in einem anderen Betrieb unterzukommen, in dem Du die notwendigen Fähigkeiten erlernst. Sprich dazu mit Deinem Ausbildungsleiter und auch mit dem Ausbildungsbeauftragten der IHK.

In Bezug auf die BW wäre es in diesem Fall wohl auch von Vorteil, wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kannst. Kommt natürlich auch darauf an, was dir vorschwebt. Zum FWD wird es sicherlich, bei Tauglichkeit und Eignung, reichen, allerdings maximal nur für die Mannschaftslaufbahn. Von letzterem würde ich aber nicht unbedingt ausgehen. In Bezug auf deine berufliche Zukunft bringt dich dies auch nicht weiter.

Rede mit deinem Ausbilder in der Firma - es muss doch eine Möglichkeit geben, dass du das (vielleicht in einer anderen Firma) üben kannst. Hilft dir deine Firma nicht weiter, wende dich an die IHK. Und mach diese Ausbildung zu Ende, du kannst dich doch nicht vor dieser einen Aufgabe, die jetzt nicht gut gelaufen ist, abschrecken lassen. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, diese Zwischenprüfung zu wiederholen, weil du nicht genügend Zeit zum Üben hattest.

Hallo, ich beginne ab 1. Juli meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Ich muss selbständig lernen. Hat jmd. Zwischen/Abschlussprüfungen zum lernen?

...zur Frage

Ausbildung Abbrechen nach Zwischenprüfung?

Hi ich bin am nachdenken darüber meine Ausbildung aufzuhören jetzt hab ich gehört das man sobald die Zwischenprüfung fertig ist für die Abschlussprüfung registriert ist man KÖNNTE dann aufhören (ich weiß einem fehlt dann der Schulstoff) müsste aber dann die Abschlussprüfung aus eigener Tasche zahlen und sich drum kümmern das man sich pünktlich noch anmeldet für die Abschlussprüfung
Habt ihr von so etwas schon mal gehört das sowas geht wenn ja wisst ihr wie teuer die Abschlussprüfung ist ca ?

...zur Frage

Unterschied zwischen Prüfung und Zwischenprüfung

Wo liegt der Unterschied zwischen Prüfung und Zwischenprüfung in einer Ausbildung? Und werden noch mehr Prüfungen geschrieben?

...zur Frage

Wo kann ich die Themen für den Theorieteil der Zwischenprüfungen oder eine alte Zwischenprüfung für Feinwerkmechaniker finden?

Ich mache eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker habe nach Ostern meine Zwischenprüfung und werde von niemanden darauf vorbereitet. Auch in der Schule sagen die Lehrer nur, dass wir alleine lernen müssen und von unserem Betrieb vorbereitet und mein Chef meint nur ich könnte doch schon alles und was ansonsten dran kommt, weiß er sowieso nicht.. Jetzt könnte man natürlich alles lernen, was in der Schule dran kam, aber die Themen die wir da haben sind zu 50 Prozent so unrelevant für unseren Beruf, dass ich das beim besten Willen nicht glaube, dass die Handwerkskammer so was dran nimmt. Würde mich sehr über irgendeine alte Prüfung freuen.

...zur Frage

Verkürzte Ausbildung Bürokauffrau. Heute Zwischenprüfung gehabt. Wann ist die Abschlussprüfung?

Hallo Leute!

Durfte nachträglich meine Ausbildung um ein Jahr verkürzen und habe heute die Zwischenprüfung geschrieben. Meine Freundin hatte ihre Zwischenprüfung bereits im Februar, da das bei Ihr von Anfang an klar war, dass sie nur 2 Jahre macht.

Habe ich dann trotzdem zusammen mit ihr Abschlussprüfung oder habe ich diese dann, wie die Zwischenprüfung, auch an einem anderen Termin?

Vertragliches Ende meiner Ausbildung ist September 2015. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?