Hilfe /: Was ist das auf den Bildern?

Bild - (Gesundheit, Gesundheit und Medizin, Medizin) Bild2 - (Gesundheit, Gesundheit und Medizin, Medizin) Bild3 - (Gesundheit, Gesundheit und Medizin, Medizin) Bild4 - (Gesundheit, Gesundheit und Medizin, Medizin) Bild5 - (Gesundheit, Gesundheit und Medizin, Medizin) Bild6 - (Gesundheit, Gesundheit und Medizin, Medizin)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich kann leider nur sagen:" Ihr habt ein exorbitantes Feuchtigkeits- und Schimmelproblem." In diesem Fall ist das Spraychen das hier gezeigt wurde, so wirksam ein Sack Streusalz am Nordpol. Hier muss DRINGEND an die Ursache herangegangen werden. Ich gehe mal davon aus, das sich der abgebildete Raum im Souterrain befindet, oder zumindest Teilweise im Erdberührten Bereich. Ich habe mal eine Skizze beigefügt wie ich das ungefähr vor Augen habe. Was dem Schadensbild nach zu urteilen in jedem Fall vorliegen wird, ist ein Schaden der Aussenabdichtung im Bereich des Wandaufstands auf die Bodenplatte. Dort sind in den allermeisten Fällen Lagen aus Teerpappe untergelegt, die aufsteigende Feuchtigkeit verhindern soll. Wenn jedoch die Dichtungskehle im Aussenbereich defekt ist. Wird daraus schnell eher eine Einlaufebene für das Wasser. Und wenn die Durchfeuchtung auch noch von oben (also durch die gesamten Wandflächen) drauf kommt, auch noch eine Aufstieghilfe. Meist ist nach 1-3 Steinlagen der Mauer nochmals eine Pappe horizontal eingebaut. Diese funktionieren oftmals noch, so das sich das Drama zwischen diesen beiden Lagen Abspielt . Daher hört dann der Feuchte Bereich ca 20-30 cm über dem Boden plötzlich auf. Soweit ich es auf den Fotos erkennen kann, ist das auch bei euch der Fall.Werdet Ihr aus der Skizze und der Umschreibung schlau? Und sind die Gegebenheiten in etwa so wie ich vermute? Wenn dem so ist , werde ich versuchen euch einen Lösungsansatz zu unterbreiten. Aber seid gewarnt. Es wird laut, dreckig, und ich kann es euch nicht ersparen, mit Sicherheit recht kostspielig.
Aber jetzt erstmal bis hier hin. Um weiteres zu klären, muss ich erstmal wissen ob ich einigermaßen richtig liege. Ferndiagnose ist immer recht gewagt.

Schnelle Skizze. - (Gesundheit, Gesundheit und Medizin, Medizin)

Danke für deine lange und ausführliche Antwort. Ob deine Vermutung stimmt, kann ich nicht genau sagen. Die Bilder kommen nämlich nur aus einem Raum, in dem es nicht so schlimm ist.

In anderen Räumen Geht die Feuchtigkeit und der Schimmel vereinzelt bis zu 1 Meter über den Boden. In manchen Räumen ist es wiederum so, dass von oben oder vom Fensterrahmen Schimmel und Feuchtigkeit ist. Es gehen auch Wasserrohre durch die Wände und im Winter wurde bei bis zu -20 Grad teilweise nicht geheizt.

Es ist zwar traurig zu sagen, aber einen Lösungsansatz kannst du dir sparen. Das Gemäuer ist schon so nass, dass es wahrscheinlich entkernt werden muss, aber das ist die Sache des Vermieters. Aber trotzdem Danke :D

0

Das musst du slebst sehen, ob das noch nass ist aber am besten, wäre es wenn du das mit schimmel-entferner nochmal ansprühst

 - (Gesundheit, Gesundheit und Medizin, Medizin)

Was das ist? Das ist Schmutz (Ab damit in die Mülltonne...dass man so Leben kann...)

Und ja, es sieht nach Schimmel aus.

Schimmelpilze im Hals?

Hallo!

Meine gesamte Bewohnschaft kann keinen Schimmelgeruch mehr wahrnehmen aber ich, sowie es mir vorkommt nehme ihn sehr wohl war. Ist der Schimmel in meinen Atemorganen? Verstopfte Nase, erschwertes Atem, mein Atem riecht seltsam modrig und Bauchschmerzen

...zur Frage

Tomatensauce im Deckel geschimmelt - kann man das noch essen?

Also, die Sauce steht seit 1 Woche geöffnet im Kühlschrank und eben ist mir aufgefallen, dass der Deckel innen ein bisschen geschimmelt ist. Die Sauce sieht aber noch gut aus und riecht auch ganz normal, kein Schimmel zu sehen! Kann ich die noch essen oder sollte ich sie lieber entsorgen?

...zur Frage

Alte bücher riechen leicht modrig...ist das einatmen schädlich?

Gallo,ich habe mir za 40 alte bücher gekauft. Der raum riecht nach 2 tagen nur sehr wenig modrig. Ist das einatmen der alten bucher schlecht? (Ich habe keinen schimmel gesehen)

...zur Frage

Holz fängt ohne Grund an zu schimmeln, im Zimmer...

Hallo,

Mir ist vor kurzem aufgefallen dass in meinem Zimmer Sachen anfangen zu schimmeln. Als erstes das Lattenrost in meinem Bett, wenn ich schlafe stinkt es voll nach schimmel. Dann die Holzsachen von meinen Ratten Häuschen, Brücken, Treppen und nur das was auf dem Boden im Auslauf steht, das im Käfig ist. An dem Kratzbaum von meinen Ratten ist auch Schimmel, nur unten. Und irgendwie schimmelt alles nur was auf dem Boden, unten ist.

Wie kommt es dass Sachen die nie nass waren plötzlich anfangen zu schimmeln???

Ich lüfte das Zimmer nur selten, wegen meinen Ratten. Kann es deswegen sein? Oder ist zu viel Feuchtigkeit in meinem Zimmer???

Der Schimmel ist so grün-grau.

...zur Frage

Keller sanieren zur Speiselagerung?

Hintergrund:

1.) Ich hab mehrere Thermometer (Feuchtigkeit u. Temp-Messung) in meinen und anderen Kellerräumen und auch in meiner Speisekammer in der Wohnung ausprobiert und immer sehr hohe Temperatur und Feuchtigkeitswerte rausbekommen (25 Grad und 60 % Feuchtigkeit circa). Dabei sagt man doch, dass sich die Kellerräume bestens eignen beispielsweise Kartoffeln zu lagern, oder?

2.) Ich wohne in einem Altbau und mein Keller war über Jahre verdreckt und vollgestopft mit etlichen Dingen wie Möbel, Kartons, Kleider (in Säcken verschlossen). Nun habe ich alles rausgeräumt und den Boden gefegt (extrem viel Staub, der Boden (Stein) ist bröckelig/ nicht eben). An den Wänden konnte ich keinen Schimmel entdecken, wobei oben an den Rändern verdächtig danach aussah (jedoch schwarz, sah eher aus wie Lack o.ä.).

Fragen:

  • wie sollte ich meinen Keller sanieren/pflegen, damit ich zukünftig Kartoffeln u.ä. aufbewahren kann!?
  • Was macht ggf. der Vermieter, wenn Schimmel da ist, Beleuchtung / Strom fehlt, der Boden bröckelig, etc
  • Was sollte ich unternehmen, bzw. wie kann ich feststellen, ob Schimmel da ist?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?