Hilfe! Sony Xperia Z3 von alleine gesprungen (Display) und nun keine Garantie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die schlechte Nacht dürfte sein, dass es ohne Kulanz von Sony schlecht für dich aussieht. Du kannst schlecht beweisen, dass es wirklich ohne Fremdeinwirkung gesprungen ist.

Erfolg könntest du aber mit einer Klage habe. Es gibt ja viele Berichte im Internet über Risse, auch beim Z3, die ohne Sturz oder Schlag, wie von alleine, kamen. Dabei trägst du natürlich das Prozessrisiko und die Kosten für Gericht und Anwalt, wenn du nicht gewinnst. Das dürfte schnell über den Reparaturkosten liegen.

An deiner Stelle würde ich eine schriftliche Beschwerde machen und mal provisorisch mit einem Anwalt drohen. Vielleicht bringt es was. Wenn nicht, ich weiß nicht, ob ich es zu einem Prozess kommen lassen würde.

Und was das Gebrauchtgerät angeht: Den Wertverlust hast du schon bei Auspacken. Eine erfolgreiche Reparatur macht da keinen großen Unterschied mehr. Außerdem kommt eh bald ein Nachfolgegerät.

wedsawetrtzg 26.11.2014, 14:31

Falsch. Beweislastumkehr nach § 476 BGB. Der Verkäufer muss beweisen, dass der Käufer das Handy beschädigt hat, nicht umgekehrt.

1

Die Finanzierung hat nichts mit der Gerätegantie zu tun. Du hast einen Kredit aufgenommen ( erstes Rechtsgeschäft) und anschließend hast du mit dem Geld ein Handy gekauft (zweites Rechtsgeschäft). Den Kauf kannst du jetzt versuchen anzufechten, aber das hat genau gar nichts mit der Finanzierung zu tun.

Beim Telefon hast du alllerdings gute Karten. Gem. § 476 BGB geht der Gesetzgeber davon aus, dass ein Mangel, der in den ersten sechs Monaten auftritt bereits bei Kauf vorlag. Es zieht also die Garantie. Der Verkäufer muss beweisen, dass du den Schaden verursacht hast. Kann er das nicht, muss er die Kosten für die Reperatur tragen.

Droitteur 26.11.2014, 17:41

Aber auf den richtigen Begriff achten: "Gewährleistung", statt Garantie. Und es ist auch nicht so, dass die Finanzierung wirklich komplett losgelöst vom Kaufvertrag zu betrachten ist. Ist zB der Käufer im Recht und der Verkäufer verweigert sich aber, kann der Käufer auch die Rückzahlung der Raten verweigern.

0

Naja, Fakt ist, dass Smartphone selten von alleine den eist aufgeben. Ich will dir nihts unterstellen! Aber manchmal merkt man garnicht, dass etwas passiert ist. Und dann ist es wieder ein Selbstverursachter schaden, der nicht von der Garantie abgedeckt wird.

Sollte es wirklich ein Produktionsfehlr sein, ist es ein garantiefall. Klar, sowas kann immer mal passieren, man kann immer ein Montagsmodell erwischen, aber der schaden klingt schon ziemlich komisch. Denn es sind ja mehrere Schäden, Riss und nicht funktionierender touchscreen. Du kannst hier auf die kulanz hoffen, aber die Finanzierung auflösen wird nicht so leicht klappen.

Ich habe das Xperia Z3 NICHT fallen lassen und bin damit auch nirgends gegen geknallt.

Hätte ich an deiner Stelle auch gesagt. Du must es nicht unmittelbar bemerkt haben. Bei Eigenverschulden tritt nun mal keine Gewährleistung/Garantie ein.

Danielegalo1985 26.11.2014, 14:19

Ich war auf einer Schmuck-Ausstellung und hatte nur das Telefon in der Sakko-Tasche. Ich habe auch Zeugen, die an diesem Tag mit mir dort waren. Zumal ich kurz vorher noch Bilder gemacht habe.

0
peterobm 26.11.2014, 14:21
@Danielegalo1985

Du kannst genausogut mit der Jackentasche gegen eine spitze Ecke gestossen sein. Tischkante oder ähnliches.

0
JG265 26.11.2014, 14:25
@peterobm

Fakt ist, ein Smartphone geht nicht von alleine so einfach kaputt. zumal ja mindestens 2 Schäden vorhanden sind. Displaglas gerissen und der Touchscreen beschädigt. Das würde sich auch mit der reperatursumme Decke (neues Display Plus Glas). Es wird durch irgenteine Aktion beschädigt worden sein, manchmal merkt man garnicht, dass man irgentwo aneckt oder gegenstößt.

0
Droitteur 26.11.2014, 17:21
@JG265

Dann kann man auch mal darauf hinaus, dass ein Handy schlicht nicht kaputt zu gehen hat von einer Einwirkung, die man gar nicht bemerkt. Ins Extreme beschrieben läuft es doch darauf hinaus, dass die Handyhersteller nicht dazu übergehen dürfen, Gebrauchsgegenstände in Zartheit zu gießen, damit die Verbraucher auch immer schön nachkaufen.

0

Was möchtest Du wissen?