Hilfe , Reizdarm nehme immer mehr ab was tun?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo MissMariposa,

du solltest unbedingt zum Arzt gehen, wenn du trotz ausreichender Kalorienzufuhr ( 2000kcal) abnimmst. Denn DAS ist dann kein Colon irritable mehr. Denn dort erfolgt i.d.R. kein Gewichtsverlust. Bevor du das als rein psychosomatisch abtust, sollten andere Ursachen unbedingt ausgeschlossen werden.

Du kannst aber natürlich trotzdem zu einem Psychotherapeuten gehen.

Liebe Grüße 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das ganze psychosomatisch ist, kannst du dich vom Arzt zum Psychologen/Psychotherapeuten überweisen lassen und sogar eine Kur bei der Krankenkasse beantragen.

Normalerweise (also bei sonst gesundem Körper) hilft bei Sodbrennen stets eine Ernährungsumstellung - je nach Stärke der Gastritis kann auch ein Neustart über die Aufbaudiät nach Dr. Mayr nötig sein, danach wird eine basenüberschüssige "Diät" mit 70% Basenanteil gestartet.
In der Kur wird die Ernährung teils miteinbezogen.

ABER: selbst wenn du dich nach einer Kur besser fühlst, wird die Gastritis wiederkommen, sofern du nicht die Ursache beseitigst. Eine längere Therapie bzw. eine Lebensumstellung sind von Nöten. Beratungen und Hilfen gibt es überall, du musst nur den Mut haben dich deinen Ängsten zu stellen und dein leben selbst in die Hand zu nehmen.

Zitat aus "8 Sekunden": du bist der Hauptdarsteller deines Lebens

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo MM,

es gibt gute Selbsthilfebücher in denen man Tips und Tricks finden kann.

Eine spezialisierte Ernährungstherapeutin kann auch helfen.

Wenn es psychosomatische Ursachen gibt sollte eine therapeutische Begleitung erfolgen.

Ich persönlich würde mit so einer Krankheit auch zu einem Heilpraktiker, oder TCM Arzt oder Naturheilkundlichem Arzt gehen, da man mit alternativen Heilmethoden viel erreichen kann.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warst du damit mal beim Arzt und hattest eventuell auch schon eine Darmspiegelung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissMariposaa
28.06.2016, 10:28

Das ist Psychosomatik von Zuviel Stress , deswegen kann mir der Arzt nicht helfen ..

0

Wenn es Psychosomatisch ist würde ich an deiner Stelle mal vielleicht eine Therapie in einer Psychosomatischen Klinik in betracht ziehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wärs mit nem Versuch bei nem Psychologen? Weil Du ja selbst in Deinen Kommentaren schreibst, es wäre psychosomatisch....

Alles Gute :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du dich von einem Arzt schon einmal auf Herz und Nieren druchchecken lassen?

Wenn nicht, laß es unbedingt tun, es könnte auch andere Ursachen haben, wenn die Gewichtsabnahme weiter besteht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was sagt denn Dein Arzt dazu? Den würde ich als erstes ansprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und was sagt der Arzt dazu ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissMariposaa
28.06.2016, 10:27

Das ist psychosomatisch bedingt und organisch nichts machbar :(

0

Hol dir Kijimea Reizdarm Tabletten aus der Apotheke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?