Hilfe! ist der check gefälscht? Betrüger?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

LASS ES! Es gibt Schecks, die löst du ein, aber es kann eine gewisse zeit wieder zurück gebucht werden wenn der Absender nicht genug Geld hat! Dann bist du der gear...te, denn "dein" Geld hat der Speditieur!

Mediachaos 03.09.2013, 10:54

..und man macht sich vermutlich noch strafbar, weil man Geldwäsche betrieben hat. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

0

ACHTUNG - Betrugsversuch.

Du bist im Begriff, einem sogenannten Nigeria-Scammer auf den Leim zu gehen.

Brich den Kontakt sofort ab und vor allem: Verschicke bloß den Fernseher nicht.

Im folgenden Tipp habe ich vor einiger Zeit alles Relevante zu diesem Thema zusammengefasst; beachte bitte auch die weiterführenden links und Ergänzungen:

http://www.gutefrage.net/tipp/nigeria-betrug--nigeria-scammer-bei-ebay-und-den-kleinanzeigen

Wenn du den Fernsher neu einstellst, dann schreib bitte ins Angebot: "Nigeria Scammer No Chance" - dann wissen sie, dass du dich "auskennst" und lassen dich eher in Ruhe.

blaccboxx 03.09.2013, 11:19

In deinem speziellen Fall sieht es so aus:

Den Spediteur gibt es nicht - wenn du das zu viel bezahlte Geld tatsächlich überweist, geht das direkt auf eines der Scammer-Konten.

Der Scheck ist natürlich gefälscht.

Fazit wäre: Geld weg und wenn du verschickst, der Fernseher noch dazu...

3

Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Überweise um Himmels willen nichts, das Geld ist pfutsch, und der Scheck gefälscht.

Was möchtest Du wissen?