Hilfe?! Ich will schlau sein!bnd

5 Antworten

Es liegt an der Bedeutungslosigkeit dessen, was Du lernst. Es ist schlicht und ergreifend nicht wichtig. Das klinkt im ersten Moment etwas widersprüchlich, hat man Dir doch Dein Leben lang gesagt, es sei wichtig, in die Schule zu gehen und zu lernen.

Das meiste dessen womit Du Dich für die Schule beschäftigst, tust Du deshalb, weil man es von Dir verlangt und nicht, weil es Deinem Interesse entspricht. Es mag einen Teil davon geben, mit dem Du Dich auch dann beschäftigen würdest, wenn er nicht Teil des Lehrplans wäre. Du würdest Dich aber auf andere Weise und zu anderen Zeiten damit beschäftigen.

Was ist so wichtig daran, sich Nachmittags mit dieser oder jener Hausaufgabe zu beschäftigen? Nichts ist daran wichtig. Es wird von Dir verlangt und man bedroht Dich mit schlechten Noten oder anderen Strafen, solltest Du die Hausaufgaben nicht erledigen oder keine Lust haben, für die nächste Klassenarbeit lernen. Die einzige Motivation, mit der Du an die Erledigung gehst, ist also Angst vor Strafe. Sorry, aber so funktioniert das Lernen nun mal nicht.

Du bist ja schlau. Hätte man nicht fortwährend irgendwelche Forderungen und Erwartungen an Dich, könntest Du das auch unter Beweis stellen. Du hättest Muße und Gelegenheit herauszufinden, was Dich interessiert und könntest Deine Schläue und Intelligenz nachweisen. Dafür bleibt Dir aber kein Raum. Du bist den halben Tag in einem Schulgebäude eingesperrt und lernst, was andere Leute für wichtig halten und am Nachmittag übst Du, was diese Leute für wichtig halten. Und da man Dir Zeit Deines Lebens eingeredet hat, dass dieses Vorgehen unbedingt erforderlich ist, wenn Du ein gutes Leben haben willst, tust Du, was man Dir sagt.

Gruß Matti

schreibe alles auf das hilft beim verwurzeln der Informationen im Gehirn

Lern Abends vorm Bett gehen und lern mal öfters. Nicht nur einmal. Beim Rest stehen die Lehrkräfte zu Verfügung ;).

Ja, man sollte vor allem ins Bett gehen. Ausreichend schlafen. Mal nen Spaziergang machen und Hirn abschalten (kein TV, Handy, Internet..).

1

Genau das tüh ich nicht bin am Handy ganze Zeit gab kein Hobby nichts bondage one 24 Stunden am Handy lan nicht lernen weil ich nicht weiß was ich lernen soll... Und hab halt Schwierigkeiten

0
@blume20006

Solange es nicht um den Abschluss geht... Deine Sache. Viele meiner Freunde geben sich seit der ersten Klasse Mühe, ich mir nicht. Muss jeder selbst entscheiden. Außerdem habe ich bis jetzt nicht gerade viel in der Schule gelernt (liegt vielleicht daran, dass ich auf einer einer Realschule oder wie man es jetzt nennen soll Gemeinschaftsschule bin). Und im Endeffekt ''weiß'' ich mehr als andere in meiner Klasse. Nicht wegen der Schule sondern weil es mich interessiert.

0

Ja meine ja Internet

0

Lernstress vermeiden?

hallo hahaha,

hat iwer Tipps zum Thema "lernen" bzw. wie dies einfacher fällt oder wie ich mir die Sachen besser merken kann? Wenn ich es am Vortag lerne, hab ich am nächsten Tag meistens nur die Hälfte im Kopf oder so hahah..

Tipps und Strategien wären echt hilfreich, dankeee

...zur Frage

Welche Marschlieder auf You Tube sind nicht legal

Hallo , ich hören in letzter alte Marschlieder wie den Radetzkymarsch , Preußens Gloria ..... und You Tube schlägt mir immer wieder Nazi Märsche vor wie Ich hatte ein Kameraden und da habe ich mich gefragt welche Märsche sind jetz eigentlich lgegal und welche nicht ? Da ich nartürlich nicht mit den Nazis in verbindung gebracht werden möchte geschweigeden das der BND am nächsten Morgen vor meiner Tür steht .

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Keine Reaktion von ihm?

Ich habe mich heute mit meinem Freund gestritten. Wir haben uns erst angeschweigt und dann hat er versucht ständig mich zu küssen aber ich wollte nicht und dann war er so sauer und distanziert und dann wollte ich den Schritt machen und er wollte nicht ich hab’s nicht ausgehalten. Ich konnte es nicht mehr mein Kopf war fast am explodieren. Diese fragen stiegen mir zu Kopf und ich wusste nicht was ich machen sollte da seit einer halben Stunde da saß und keine Reaktion kam. Ich hab’s als dumm empfunden da zu sitzen und nix zu tun also zog ich mich um und ging vorher küsste ich ihn aber er zeigte kein Interesse. Er fragte „mich willst du jetzt ehrlich gehen“ ich hab geheult und meine Stimme war zittrig und ich sagte nix und verließ die Wohnung sehr wütend was man an meinem Gang erkannte. Er hielt noch meine Wasserflasche fest die ich ihm aus der Hand riss. Ich hab versucht mit ihm darüber zu reden und hab mich entschuldigt aber es kam nix. Ich ging raus und er schließte die Tür und lief mir nicht hinter her. Es läuft derzeit alles schief bei uns und generell bei mir und ich glaube jetzt ist es entgültig vorbei.

...zur Frage

Zu überqualifiziert oder zu dumm...

Hey leute! Lerne ab und an Männer kennen werde aber immer "abgeschossen" Entweder heißt es "tut mir leid ich kann nicht mit jmd zusammen sein die schlauer ist als ich und ein perfektionist" Oder es heißt "ich will nicht mit einer zusammen sein die so wenig in ihre Bildung investiert" (weil ich nicht studiere..)

Was ist nur mit mir falsch? Warum bin ich für die einen zu "schlau" & andere zu "dumm" mal so gesagt...

...zur Frage

Ich bin ziemlich schlau nur ich lerne nicht.?

Mein Arzt und auch viele andere meinen das ich sehr schlau bin. Ich habe wirklich mal einmal eine Stunde gelernt und eine 1 geschrieben. Nun in der 9. Klasse waren meine Noten sehr gut. In der 10. Klasse habe ich nicht einmal gelernt und stehe jetzt mit vielen Fünfen und Sechsen da. Ziemlich dumm von mir. Nun wollte ich abbrechen da ich ja schon den Hauptschulabschluss habe. Was soll ich machen? Ich bin ziemlich schlau was auch meine Lehrerin sagt und auch mein Arzt und auch meine Eltern & Freunde... nur in der 10. Klasse habe ich die Motivation komplett verloren.

...zur Frage

Eurolite TMH40 LED Platine Ersatz?

Ich besitze einen Eurolite TMH 40, bei dem die äußeren zwei LED Ringe dauerhaft (sofort nach dem Einschalten) Rot und Grün leuchten. der innere Kreis funktioniert wie er sollte. Der Treiber IC vor dem Mosfet zur LED Ansteuerung weißt einen Defekt auf. Laut Eurolite/Steinigke Techniker passiert das wohl öfter. Der defekt des Treibers hat einen Prozessor Defekt zur folge. Die MCU ist ein STC 12C5608AD. An den defekten Pins liegen dauerhaft 4.1V an. (abgeklemmt vom Treiber IC) Meine Frage jetzt: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem. Eventuell gibt es die komplette Platine noch irgendwo. Eurolite und diverse andere Ersatzteil-Händler haben nichts. Eventuell hat ein Leser dieser Frage noch so ein Gerät bei sich stehen, das einen anderen defekt aufweist. Alternativ kann ich auch die MCU tauschen (ist für mich kein Problem, bin vom Fach). Dann benötige ich die MCU mit dem Programm. Womit wir beim nächsten Problem wären. Das Programm vom Prozessor auslesen. Theoretisch möglich, sofern keine Fuse Bits gesetzt sind. Wenn ja, kann mir da jemand Ratschläge geben, wie ich bei so einem Prozessor vorgehen soll? Der Prozessor hat ISP. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?