Ich muss die Kurzgeschichte ТЕРНОВНИК von Dina Rubina ins Deutsche übersetzen. Kann mir da jmd helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, Stefan,

wer verlangt so etwas von dir? Die Schule bestimmt nicht. Denn hier handelt es sich um einen Text, der selbst für jemanden mit sattelfesten Russischkenntnissen nicht einfach ist.

Es ist auch problematisch, jede Redewendung einzeln ohne Kontext einzustellen, um sie hier übersetzen zu lassen, wie 5000steraccount es vorschlägt.

Der sicherste Weg, eine vernünftige Übersetzung zu bekommen, die notwendig ist zum Begreifen von Redewendungen oder speziellen Wendungen des Autors, ist, sich an ein Übersetzungsbüro zu wenden, das firm ist auch im Übersetzen literarischer Texte, die im Schwierigkeitsgrad weit über der Übersetzung von Sachtexten stehen. Das ist allerdings nicht kostenlos und auch nicht ganz billig.

5000steraccount 09.11.2015, 21:05

Naja, ich habe mir die Geschichte komplett durchgelesen und hatte keine Probleme (lerne Russisch seit 2 Jahren). Das Schlimme bei dem Link ist eher, dass da manchmal Kommas und Buchstaben fehlen. Wenn man gut Russisch kann, liest man die quasi automatisch mit, aber als Lernender ist es sehr problematisch, Texte zu lesen, die dann auch noch Fehler enthalten. Soweit ich das verstehe, handelt es sich ja um eine Übung, das sollte er dann schon selbst versuchen, zu machen. 

0

Habe nach längerem Suchen auch nichts dazu gefunden, weder auf Russisch, noch auf Deutsch. Ich glaube, es wäre leichter, wenn du die Phrasen, die du nicht verstehst, hier einfach als Frage reinstellst, dann kann es dir irgendwer übersetzen oder erklären.

Was möchtest Du wissen?