HILFE! Ich brauche Informationen über Berlin 1980.

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi, schau mal hier: Türken stellen in Berlin sowohl die größte ethnische als auch die am zahlreichsten vertretene nicht-europäische Zuwanderergruppe dar. Insgesamt gibt es in Berlin rund 200.000 Bewohner mit Migrationshintergrund Türkei (ca. 6 % der Berliner Bevölkerung). Damit besteht in Berlin die zahlenmäßig größte türkische Gemeinschaft außerhalb der Türkei.[1] Hierbei handelt es sich nicht um eine homogene Gruppe, da sie sich aus mehreren, in der Türkei ansässigen, Ethnien zusammensetzt, neben ethnischen Türken sind dies insbesondere Kurden. Die meisten Bewohner mit Türkei-Bezug sind in den ehemaligen West-Berliner Ortsteilen Kreuzberg, Neukölln, Schöneberg, Tiergarten und Wedding ansässig. Zusätzlich gibt es fast in allen Ortsteilen des ehemaligen Berliner Westens türkischstämmige Bewohner. Im Gegensatz dazu weisen fast alle Stadtteile, die zum ehemaligen Ost-Berlin zählen, nur einen sehr geringen Anteil an türkischen Bewohnern auf. weiter http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrken_in_Berlin oder: Ideal - Berlin (1980) In den TV-popsplits geht es um die Entstehungsgeschichte des Songs "Berlin" von Ideal.

Die Besuche bei den Eltern im beschaulichen Herdecke werden mit den Jahren immer schwieriger. Während Annette Humpes Eltern das geruhsame Leben in der westfälischen Kleinstadt bevorzugen, hat sich die Wahlberlinerin längst im multikulturellen Schmelztiegel Kreuzberg eingerichtet.

Abends zieht es sie in die Szene-Diskotheken von Charlottenburg und Schöneberg. Mitte der 70er Jahre trifft man dort Musikgrößen wie David Bowie oder Iggy Pop. Annettes Leben im schillernden Berliner Großstadtdschungel ist den Eltern im kleinbürgerlichen Herdecke schlicht unheimlich.

Annette Humpe Nach einem Osterbesuch im Jahr 1980 atmet Annette erleichtert auf, als sie endlich im Zug Richtung Berlin sitzt. Mit jedem Kilometer, den sie sich von Herdecke entfernt, fühlt sie sich freier. Nach sieben Stunden Fahrt läuft der Zug im Bahnhof Zoo ein.

Als Annette die vertrauten Gerüche und Geräusche Berlins durch das Abteilfenster riecht und hört, weiß sie, dass sie endlich wieder sie selbst sein kann. Ein Satz geht ihr durch den Kopf, der nur wenig später als Songzeile den Erfolg ihrer Band "Ideal" begründen wird: "Ich fühl mich gut, ich steh auf: Berlin". rbb-online.de/popsplits

LG babs

danke fuers Sternchen. LG babs

0

Was möchtest Du wissen?