Hilfe! Handgepäck was ist erlaubt

8 Antworten

Natürlich darf Schmuck ins Handgepäck.

Verboten ist alles, was als Waffe verwendet werden könnte (Messer, Schere, ...) und Flüssigkeiten.

Erlaubt sind in Punkto Flüssigkeiten bei Kosmetika aber kleine Mengen (à 100ml), sofern du sie in einem durchsichtigen, mit "Reißverschluss" verschließbaren Beutel (gibt es zu kaufen) aufbewahrst. Dieser Beutel ist bei der Sicherheitskontrolle unaufgefordert vorzuzeigen.

Erlaubt sind natürlich auch Alkoholika, die du im Duty-Free-Shop gekauft hast. Sie werden im Shop in eine durchsichtige Tüte verpackt, die dann "versiegelt" wird.

klar darf Schmuck rein, es sein denn du hast als Schmuck eine Messerkette. Was ins Handgepäck darf entscheidet nicht die Flugesellschaft sondern die security. Die Flugesellschaft gibt nur das Gewicht vor, max 5-10 kg je nach Gesellschaft

hey... 5kg Handgepäck ist erlaubt. Schmuck auch- nur nichts spitziges oder gefährliches wie Scheren, Nagelfeilen usw.

Hallo,

wie wär's mit einem Blick auf die Infoseite der Bundespolizei? Die muss schließlich die EU-Richtlinie umsetzen und haben Listen ins Internet gestellt.

Was da nicht draufsteht, kannst Du mitnehmen. Du kannst aber auch die kostenlose Hotline der BP anrufen.

"Verbotene Gegenstände bei Flugreisen"

http://www.bundespolizei.de/DE/06Die-Bundespolizei/Aufgaben-Verwendungen/Luftsicherheit/verbotene_gegenstaende.html?nn=890022

Da gibt's auch noch weitere Infos. Aber warum willst Du Schmuck mitnehmen? Der passt immer noch in den Koffer, da kann mir keiner etwas anders erzählen. Und es ist sowieso besser, nichts mitzunehmen, was gestohlen oder geraubt werden könnte.

Da sie wertgegenstände sind, glaube ja...

Was möchtest Du wissen?