Hilfe, hab diese "Lernhilfe" für Latein erstellt, ist sie Richtig?

Spicker, ist er richtig??? - (Schule, Bilder, Latein)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Amtswegen muss ich das jetzt natürlich rügen, aber im Prinzip finde ich es prima, wenn man einen Spicker erstellt, vorausgesetzt man nutzt ihn nicht. Man lernt dabei sehr intensiv. (Das weiß ich aus eigener Erfahrung :) :) :) )

Deswegen habe ich ihn mir auch gründlich durchgelesen: Konnte keinen Fehler finden.

Zwei Anmerkungen:

  • 1) Das Wort "Perfektstamm" taucht nirgends auf. Ich hoffe, du weißt, welche Tempora mit Perfektstamm gebildet werden.

  • 2) Im Passiv sind PPP + Form von esse nie ein Wort, sondern stetes zwei.

  • 3) Es steht nirgends, wann das AE-Futur und wann das BOBIBU-Futur benutzt wird. Wenn du es nicht weißt, solltest du dir das noch einmal anschauen.

Werde mir deinen Spickzettel mal ausdrucken und meinen Schülern als Lernhilfe geben. Die können sowas gebrauchen. :)

Viel Erfolg und lass dich nicht erwischen! ;)

LG

MCX

Ich konnte keinen Fehler entdecken, war aber auch nicht zuuuu genau :) Viel Glück bei der Abfrage.

Fut. bobibu statt bebibu.

Bitte in Klassenarbeiten nicht spicken. Lern deinen Übersichtszettel einfach auswendig ;)

  • Im Passiv BoBeBiBu
  • Im Aktiv BoBiBu
1
@Miraculix84

Oh, da hab ich nie drüber nachgedacht. Für mich wars immer b+bindevokal+endung. Oder biris klang einfach falsch ^^

Und du hast vollkommen recht mit den stämmen, die fehlen

0

Was möchtest Du wissen?