HILFE! BETRIEBS WIRTSCHAFT!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

bisschen viele Fragen! Versuch das nächste Mal wirklich alle Begrifflichkeiten zu suchen und nur was gar nicht geht, hier zu fragen. Aber vielleicht hast Du das ja schon getan ...

Handel hat immer mit materiellen Gütern zu tun, Dienstleistungen sind immateriell. Z.B. ist der Kauf eines PC Handelsverkehr, die Neuinstallation eine Dienstleistung, weil der Dienstleister ja nichts neues dazu getan hat, sondern "nur" die Bits in die richtige Position geschaltet hat.

Unter Unregelmäßigkeiten eines Kaufvertrages versteht man die Dinge, die nach geschlossenem Kaufvertrag noch schief gehen können:

  • Lieferant liefert nicht oder zu spät
  • Lieferant liefert was schlechtes
  • Kunde zahlt nicht vereinbarungs- oder gesetzeskonform
  • Kunde nimmt die Ware nicht an

Kaufvertrag: Sache gegen Geld

Werkvertrag: fertiges Werk gegen Geld (z.B. ein maßgeschneidertes Brautkleid)

Dienstvertrag: die Zeit für eine Dienstleistung wird gezahlt und nicht das fertige Werk

Gewährleistung ist gesetzlich vorgegeben (normalerweise 2 Jahre, aber das ist nur ein ganz grober Hinweis)

Garantie ist eine freiwillig zugesicherte Garantie, die über die gesetzliche Hinaus geht.

Und morgen lernen wir, was Kulanz ist! Such es schon heute raus und Du kannst morgen glänzen ;-) ! -

chiaramaus 15.06.2011, 19:43

vielen dank !!! es ist so das ich matura habe und die bücher nicht finde von der 1. klasse und im internet stand nur so ein schwachsinn !! vielen dank !

0
PVUellenberg 16.06.2011, 12:23
@chiaramaus

Wenn Du aus Österreich kommst, könnte die in Deutschland unübliche Formulierung von "Regelmäßigkeiten des Kaufvertrages" die gesetzlichen Regelungen zum normalen Ablauf des Kaufvertrages zusammenfassen.

Danke für die Bewertung!

0

Ich gehe mal davon aus, dass du in der Berufsschule ein BWL-Buch hast. Oder hast du das verlegt?

chiaramaus 15.06.2011, 16:30

so ähnlich in dem buch steht das alles so kompliziert... kan mir den keiner helfen?:)

0

Leute, bitte schreibt nicht immer dick fett hilfe an stelle der frage! das soll die allgemeine frage hinn oder das thema

chiaramaus 15.06.2011, 16:24

ok sorry

0

Sollen wir wieder einmal die Hausaufgaben machen ?

chiaramaus 15.06.2011, 16:55

Na toll eure Hilfe ist ja super . bitte schreibst einfach nichts dazu wenn ihr mir nicht helfen wollt auf eure nutzlosen Kommentare kann ich gerne verzichten.

0

Was möchtest Du wissen?