Hilfe - über was vortragen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde auf die Geschichte eingehen. Bali hat eine recht turbulente Geschichte: Sklaverei, Kolonisierung,...Das hat die Kultur gebildet. Ansonsten kann man etwas über die Religionen von Bali reden, kulturelle Sehenswürdigkeiten und vieles mehr.

Darf man fragen wie du auf Bali gekommen bist? was ist eigentlich GFS?

ja aber da mein eigentliches thema toursismus ist kann ich ja nicht die ganze ezit über etwas anderes reden oder?

ehm also ich mache eben die gfs in erdkunge und ja gab es halt themen und dann durfte man was auswählen , und tourismus interessiert mich halt. und gfs ist so eine art referat wo man jedes jahr machen muss in einem fach. und die note zählt dann wie eine klassenarbeit gleichwertige festellung von schülerleisteungen hheißt das glaube ich

0
@Hatu97

Hmm du hast schon Recht, aber ich finde eben das Kultur sehr wichtig ist, um ein Land für Touristen interessant zu machen. Wie lange soll diese Präsentation denn gehen?

"und sollte ich die fragestellung am ende beantworten?" wie ist denn genau die Fragestellung? Also ich kann jetzt nur von meinen Dozenten berichten, die immer sehr darauf achten, ob man die Fragestellung beantwortet hat, oder eben nur rum gelabert hat, bzw. die Fragestellung erklärt hat (was sehr leicht pasiert).

0
@Liscom

ehm ca 10-15 minuten. also die fragestellung ist "Bali - himmel oder hölle?" eigentlich werde ich ja während der gfs schon sagen, dass bali eine hölle ist und bla. aber sollte ich dann auch am schluss sagen : meine frage eben war jetzt : bali himmel oder hölle.. blablabla ich finde, dass.. ?

0
@Hatu97

Hui, diese Frage ist natürlich provokant und eigentlich kaum direkt zu beantworten, da gerade auf Bali eben Paradis und Schrecken so nahe beieinander liegen - hier die Sandstrände, dort die Blechhütten der Ärmsten der Armen. Aber gerade da kann man eben sehr gut die Historie mit einbringen, denn der Westen ist sicher nicht unschuldig an Bali's Armut. Dabei kann man ja auch darauf eingehen, warum das Geld der Touristen die Armen eben nicht erreicht.

Bei einem 10 Minuten-Vortrag, musst du ganz schön aufpassen, das du nicht übertreibst. Überleg dir deine wesentlichen Punkte und erzähl davon. Darfst du Powerpoint nutzen? wenn ja, kann man vielleicht auch ein kleines Filmchen über Bali einbinden - entweder ein touristisches Werbevideo, was nur die schönen Seiten zeigt und gewollt provozierend wirkt, oder eben ein Video, das den Schrecken zeigt den Touristen nicht sehen wollen.

0
@Liscom

Ja eben. Aber ich weiß nicht wie ich da so die Geschichte mit hineinbringen soll.. und keine ahnung was genau da erzählen soll. aber ich werde die frage mit hölle beantworten, denn der tourismus ist kein guter einfluss und so. Ja darf ich aber powerpoint werd ich glaub nicht nutzen, aber ein video werde ich spielen lassen, ich hab auch ein gutes gefunden ;) soll ich dann wie erzählen was die probleme genau sind, wie viel sie verbrauchen, welche krankheiten entstehen, wie viele touristen kommen, und so?

0
@Hatu97

Also ich muss gestehen, das ich noch nie auf Bali war undm ich da jetzt auch nicht sooo gut auskenne. Aber bei Wikipedia findeste nen kleinen Einblick über die Geschichte (Wikipedia natürlich NIEMALS als Quelle angeben, das kan böse enden ;) ). Da steht auch, das es ne ganze Weile eine Kolonie von Holland war - und die Kolonialzeit ist bei vielen Völkern des Südens noch immer im Kopf eingebrannt und der Grund für sehr viel Armut dort - wir Westerl vergessen unsere Schuld da sehr gerne. Ansonsten kann man ja erzählen, das Bali eben sehr viele kulturelle Güter hat. Schade das du kein Powerpoint benutzt, denn dann hätte man schön viele Diagramme und Bilder mit einbauen können. Für ein Referat über Tourismus wäre das glaube ich sehr passend.

Da ich zu meiner Abi-Zeit super faul war: wieviel Zeit wolltest du denn dafür investieren? Ansonsten könnte man sich auch mal an die Botschaft von Bali wenden. Die befindet sich in Berlin und da kann man sicher viel aus erster Hand erfahren. Ne E-Mail reicht oftmals :)

0
@Liscom

Hm ja danke für die gute antwort :) ja so ganz kurz könnte ich schon drüber was erzählen.. ;) jaa ich glaube ich werde wikipedia nicht angeben, aber wenn meine lehrerin das rauskriegt dann gibt es auch ärger ^^ naja ;) ja aber ich werde ein plakat gestalten, mit bildern und auf folie noch diagramme und so machen.. ich weiß nicht powerpoint ist mir iwie zu anstrengend :D keine ahnung ^^ also ich bin auch sehr faul :D ich muss es am montag abgeben -.- aber ich krieg das schon irgendwie auf die reihe ;) echt ? gibt es da ne seite daovn im internet?

0

Du solltest unterscheiden zwischen Indivudualtourismus und Massentourismus. Bali Spezialangebote (Spezialisierung) z.B Wellnes. Selbstverständlich auch Kultur in Verbindung mit Historie.

Was möchtest Du wissen?