Hilfe -> Thermoelektrischer Kühlschrank

1 Antwort

Bei thermoelektrischen Kühlschränken wird ein sogenanntes Pelletierelemnt verwendet. Man hat 2 Platten aus unterschiedlichen Metallen, schickt man einen Gleichstrom durch diese Platten, so wird Wärme von einer Seite zur anderen transportiert. Beim Umkehren der Stromrichtung wird auch die Richtung des Wärmetransportes umgekehrt, somit lässt sich ein Pelletierelement sowohl als Kühlelement als auch als Heizelement verwenden. 

Vorteile des Pelletierelementes sind seine einfache und billige Herstellung sowie die geringe Störanfälligkeit. Auch treten im Gegensatz zu einem Kompressorkühlschrank keine Vibrationen auf. 

Der entscheidente Nachteil ist die geringe Leistungsfähigkeit, die den Einsatz dieser Technik doch sehr einschrenkt.

Eine beliebte Verwendung ist die, in transportablen Kühlboxen. (Camping usw.)

Ich hoffe, ich konnte dir ein ganz klein wenig helfen. MfG Aliha

Natürlich schreibt man "einschränkt" mit "ä" Sorry

0
@Aliha

nicht pelletier element sondern nur peltierelement. da wurde nach so einem herr peltier benannt der diesen effekt 1834 entdeckt hat

0

Allgemeines zum Kühlschrank

Hallo :), ich arbeite mit einer Freundin gerade an einem Vortrag über den Kühlschrank (Kompressorkühlschrank). Wir haben schon alle Informationen zusammen, bloß zum Allgemeinen haben wir nur einen Stickpunkt. Ich habe im Internet geguckt nach allgemeinen Informationen aber es steht nur etwas über den Aufbau oder die Funktionsweise drin. Hättet ihr eine Idee was ich noch zum Allgemeinen ergänzen kann? Ich brauche unbedingt eure Unterstützung damit der Vortrag gut wird! Ich habe nämlich keine besonders gute Zeignisnote bis jetzt und das ist eine riesige Chance! Danke schon mal!

...zur Frage

Markierungsverfahren in Landwirtschaft, Industrie und Technik?

Hallo, Ich muss einen Vortrag in Physik halten und finde zu dem Thema(In der Überschrift) weder im Internet noch in meinem Buch sonderlich viel. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Physik vortrag thema kamera

Wir machen in physik einen vortrag thema kamera und ich bräuchte ein paar informationen (optik) Ps.das sind keine hausaufgaben,also ja schon aber nicht direkt,ist freiwillig:) ~👩😋❤☝

...zur Frage

Brennweite bei einem Feldstecher?

In Physik muss ich einen Vortrag zum Thema Feldstecher machen. Ich habe den Vortrag fast komplett fertig, aber ich habe im Internet nichts zur Brennweite eines Feldstechers gefunden, deshalb wollte ich mal euch fragen, ob mir einer weiterhelfen kann. Ich danke euch schon einmal im voraus.

...zur Frage

Vortrag über Teleskope

Ich muss in Mathe/Physik einen Vortrag halten über Teleskop, weiss jedoch nicht was für Themen ich beim Teleskop erläutern soll. Daher bitte ich euch unten hinzuschreiben was ihr an einem Vortrag über Teleskope gerne erfahren würdet. Vielen Dank

...zur Frage

Referat über Bestattung?

Hallo!

Ich muss demnächst einen Vortrag über "Bestattung" halten..

Nun ist meine Frage, wie ich meinen Vortrag möglichst interessant und anschaulich gestalten könnte. Vorallem bei solch einem Thema.

Vielen Dank schonmal :D <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?