Hilfe - starke Halsschmerzen und morgen lange Busfahrt, was tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst...

  • heute abend früh ins Bett (Körper möglichst schonen, viel schlafen) - ich weiss, das ist öde im Urlaub...
  • Halswickel mit Quark (abschwellend & entzündungshemmend)
    etwas Quark auf dünnem Tuch verstreichen, einmal
    zusammenklappen und um den Hals legen - darüber Halstuch oder Schal schlingen, damit Quarkwickel nicht verrutscht.
    Wickel ruhig so lange tragen, bis der Quark fast trocken ist, zum Beispiel über Nacht.
  • viel trinken (Salbeitee, wie bereits erwähnt, Kamillentee, Lindenblütentee wirkt schmerzlindernd)
  • öfters gurgeln - neben Salbeitee (abschwellen der Schleimhäute) oder Kamillentee geht auch lauwarmes Salzwasser (tötet Keime)
  • Bonbons (Pastillen) lutschen

Ich würde zudem morgen einen Schal in den Bus nehmen - sofern die Fenster auf beiden Seiten offen sind entsteht Durchzug oder die Klimaanlage kühlt (zu) sehr.

Gute Reise :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall heute morgen/nachmittag zum Hausarzt.. kann auch der Vorbote einer Erkältung sein. Um den Schleim abzuhusten kann ich Ambroxol oder Prospan Hustensaft empflehlen. Den Hals wärmen, auch wenn es warm draußen ist :-/ Tee trinken ( Salbei) Ruhe dich heute auf jeden Fall aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise würde ich sagen: Salbei-Tee – trinken und gurgeln!
Wenn du irgendwie dran kommst, mach Dir reichlich und starken Salbei-Tee (4-5 Beutel/Kanne) und nimm den mit – vorzugsweise in einer Thermokanne. Kalt geht aber auch. Ein/zwei Tassen werden aber nicht genügen. Da würde ich vorerst nur noch den Tee trinken.

Aus der Apotheke kann ich H+S-Tees empfehlen. Die sind qualitativ sehr hochwertig. Ich lass den immer gut 15 Minuten ziehen.

Alternativ sind Salbei-Pastillen auch gut. Weniger zu empfehlen sind Salbei-Zucker-Bonbons. Wenn's nichts anderes gibt, ist das aber auch eine Not-Lösung.

Kaffee, Schwarzen Tee und Cola/Limonade solltest Du erst mal weg lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?