Hilfe! - Ich sehe sehr schlecht und möchte mir Kontaktlinsen kaufen aber welche?

5 Antworten

Unabhängig von den Dioptrienwerten müssen Kontaktlinsen in jedem Fall an deine Augen angepasst werden. Eine Anpassung kannst du bei einem spezialisierten Augenoptiker oder im Kontaktlinsenstudio machen lassen. Dort schauen sie sich deine Augen ganz genau an (verschiedene Untersuchungen) und sagen dir dann, welches Linsenmaterial das richtige ist und welche Werte du brauchst (sind oft andere als bei der Brille). Wenn du die Linsen einfach so kaufst und Linsen erwischst, die falsch auf deinen Augen sitzen (was du selber nicht merkst, weil man z.B. bei weichen Linsen immer das Gefühl hat "die passen"), kann das zu ernsthaften Schädigungen an deinen Augen führen. Bei der Anpassung wird dir auch gezeigt, wie man die Linsen benutzt und pflegt / desinfiziert, was extrem wichtig ist, um Verletzungen und Entzündungen zu vermeiden.

Das kann man mit diesen Maßen aber nicht herausbekommen, wieviel Dioptrin du haben könntest. Geh doch zum Optiker, der kann es genau ausmessen und dir auch vielleicht schon Probelinsen mitgeben. Wer weiß, vielleicht kannst du gar keine Linsen aus dem Discounter nehmen und brauchst angepaßte vom Optiker. Ich würde da erstmal keine Experimente machen und mich beim Optiker absichern.

Geh zum Augenarzt oder Optiker, sowas kannst du doch nicht nach Gefühl machen ._.

Was möchtest Du wissen?