HILFE - Das komplette Licht auf der linken Seite gibt nach und nach seinen Geist auf Opel Corsa D?

3 Antworten

Oft ist bei alten Autos das Massekabel nicht mehr gut. Der Strom bei Lampen geht über die Karosserie zurück zur Batterie. Nimm mal dieses Kabel weg und mache mit feinem Schleifpapier die Kontakte sauber. Vielleicht sind dann die Probleme verschwunden.

Versuche mal logisch denkend da ran zu gehen.

Als erstes sind viele Stromkreise einzeln abgesichert. Es wird also mindestens 2 Sicherungen geben, zu prüfen sein. Welche Sicherungen das sind, ist im Handbuch vom Auto zu finden.

zweitens sind Lichtkreise die zu schalten sind, logisch über einen Schalter geführt. Somit zum Beispiel das Abblendlicht über den Lichtschalter. Der schaltet meistens wie beim Blinker ein Relais. Wo dieses Relais sich befindet müsste im Handbuch zu finden sein. Ziehe dieses Relais mal raus, schaue wie viele Anschlüsse es hat.

Zeichne das bei beiden Relais auf einen Zettel, poste dies hier.
Benutze einen KFZ-Prüfstift zum Testen ob 12 Volt vorhanden sind. Diese haben vorne eine spitze Nadel, damit kommt man auch in die Kontaktlöcher der Relaisfassungen rein.

Nehmen wir an, die beiden Relais haben jeweils 6 Anschlüsse, dann sind zwei davon für die Relaisspule, und jeweils 2 für die Stromkreise rechte Seite, linke Seite.

Es könnte also gemessen werden, ob Spannung für rechts und links am Relais vorhanden ist. Wenn man weiß, wie das Relais belegt ist, kann man auch per Drahtbrücke testen, ob linke Lichtseite funktioniert usw. Falls nur das Relais defekt ist, weil ein Kontakt von zweien nicht mehr schließt, braucht nur das Relais getauscht zu werden und die Kosten dafür bleiben geringer als die Werkstattkosten.

Klar kommt man als Elektriker oder Elektroniker damit besser zurecht. Mit bissel Überlegung und guter Anleitung könntest du es auch so schaffen.
Kennste einen Elektroniker, oder einen von einem Repaircafe?

Könnte man sowas auch per Mail, Telefon, etc lösen?

43

Wieso schaust du dich nicht im Corsa-Forum um? Dort gibt es garantiert Leute, die solche Themen schon bearbeitet hatten, oder dir helfen könnten.

http://www.corsaforum.de/

0

Sicherung geprüft? Mal mit einem Multimeter an den lampen gemessen ob Spannung ankommt? (Messbereich ac, bei dc wird vermutlich nur die Hälfte der Spannung gezeigt)

Was möchtest Du wissen?